Nach welchem System werden die Sterne für die Hotels verteilt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In Deutschland werden die Sterne nach festgelegten Kriterien vom DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) vergeben. Dazu müssen die Hotel ganz bestimmte festgelegte Kriterien erfüllen und innerhalb dieser Kriterien eine Mindespunktzahl erreichen. Wenn ein 3-Sterne-Hotel besser ausgestattet ist, als ein anderes Haus mit 4 Sternen, dann könnte es sich bei dem 3-Sterne-Haus um ein "Superior" handeln. Betriebe, die neben den Sternen diesen Zusatz führen dürfen, erreichen bei der Gesamtpunktzahl die erforderlichen Punkte der nächst höheren Kategorie, können aber dort nicht eingestuft werden, da sie die Mindestkriterien der nächst höheren Kategorie nicht erreichen. Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht. Sterne werden übrigens nicht zwangsweise vergeben. Die Hotels nehmen freiwillig an der Klassifizierung teil. Alle Informationen zu diesem Thema findest Du übrigens auf http://www.hotelsterne.de.

die bewertung legt nur die mindestanforderungen fest. alles, was zusätzlich angeboten wird, ist service. ich weiß auch nicht, wie oft die sterne vergeben werden. vielleicht kommt es hier zu diesen unstimmigkeiten. ansonsten hier eine auflistung: http://www.nooto.de/wiki/reisen/deutschland/hotelsterne.htm

Die Sterne werden nach Mindestkriterien und Mindestpunktzahlen in den Bereichen

  • Gebäude/Raumangebot

  • Einrichtung/Ausstattung

  • Service

  • Freizeit

  • Angebotsgestaltung

  • hauseigener Tagungsbereich

vergeben.

Solange ein Hotel nicht alle Mindestanforderungen des nächsten Sterns erfüllt, erhält es diesen auch nicht.

Man kann ja auch schon ein paar Kriterien vom übernächsten Stern erfüllen, aber bekommt ihn nicht.

So kommt es das ein Hotel mit weniger Sternen in manchen Bereichen besser ist, als ein Hotel mit mehr Sternen.

Durch die Punktzahl gibt es aber auch die Möglichkeit den Zusatz "Garni" oder "Superior" zu bekommen, der anzeigt das ein Hotel mehr als die Mindestkriterien erfüllt hat.

Da hat sich doch ein kleiner Fehler reingeschlichen. "Garni" ist kein Zusatz für die Mindestpunktzahl. Das ist der Zusatz für ein Hotel, was nur Frühstück anbietet.

0

In verschiedenen Ländern gibt es für die Sterne unterschiedliche Kriterien.

So sind etwa 5 Sterne in der Türkei eher mit 3-4 Sternen in Deutschland vergleichbar.

Was möchtest Du wissen?