Nach welchem Schema wird man in der Schule benotet?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Frag deinen Lehrer oder deine Lehrerin!!!

Das kann die leider auch niemand anderes beantworten, da sich die Notengebung (zumindest in kleineren Details) von Schule zu Schule und von Fach zu Fach unterscheiden kann. Und dass es Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt, sollte eh klar sein.

Für Abschlussprüfungen o.ä. stehen die Regularien fest. Für alles weitere finden sich Grundlagen in den Lehrplänen der einzelnen Fächer, die aber auch noch gewissen Interpretationsspielraum lassen. Grundsätzlich wird benoten, was jemand zum Zeitpunkt der Leistungsüberprüfung kann. Jedoch ist es auch legitim, mit einzubeziehen, wie stark sich jemand in einem bestimmten Zeitraum verbessert oder verschlechtert hat.

Die Lehrkräfte haben meist Bundesland-einheitliche Vorgaben, dann haben sie Vorgaben in ihren Lehrplänen des jeweiligen Faches. Manchmal gibt es auch noch einheitliche Absprachen an der Schule oder in der jeweiligen Fachschaft. Das heißt, das kann von Schule zu Schule und von Fach zu Fach - zumindest in kleineren Details - variieren.

Was jedoch ziemlich einheitlich ist, ist, dass die Lehrkräfte die Grundlagen ihrer Benotung in der Klasse bekannt geben sollten. Das kann man aber auch leicht mal vergessen. Aber dafür hat man dann ja aufmerksame Schüler*innen, die einfach mal nachfragen. ;) Sagt ihm oder ihr einfach, dass ihr das gerne wissen möchtet - muss ja auch nicht sofort sein. Dann werdet ihr sicherlich irgendwas an die Hand bekommen, womit ihr was anfangen könnt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Not 1: sehr gut, Note 2 gut usww, dann gibt es noch eins minus und zwei plus, sogar eins plus gibt. Und das bis zur Note 6. Und im Abitur gibr es Punkte, kannst du alles nachgooglen. In anderen Ländern ist es anders.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die eigene Leistung wird in ein Verhältnis gesetzt, in das der Allgemeinen Klassenleistung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man wird nach Leistung beurteilt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach Schema F

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?