nach- & vorteile als arzt / ärztin

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile: Verantwortung tragen, relativ sichere Zukunft, relativ viel Geld, Abwechslung (natürlich je nach Fachrichtung)

Nachteile: Veantwortung tragen, sehr langes und anstrengendes Studium, man darf nicht ohne weiteres irgendwo, wo man will eine Praxis eröffnen, Stress, lange Arbeitszeiten

14

ja das ist eine sher gute antorte seh ich auch so

0
33

Ralativ viel Geld und relativ sichere Zukunft stimmt definitiv nicht. Bezogen auf die Dauer der Ausbildung (mind. 11 Jahre) und die zu erwartende Arbeitszeitbelastung (>> 40 h/Woche) ist der Verdienst eines Arztes relativ schlecht. Der Arztberuf hat unter den derzeitg herrschenden Bedingungen auch nur wenig Zukunft. Gut ausgebildete Ärzte verlassen Deutschland zur Zeit scharenweise, um im Ausland sicherere Bedingungen zu finden. Würde ich jemanden finden, der meine "gut gehende" Praxis kauft, wäre ich sofort in der Schweiz.

Alles andere würde ich unterschreiben.

0
19
@Isartaucher

diese Einschränkungen sind ja der Grund, warum ich "relativ" geschrieben habe. Ich stimme dir voll zu, dass Ärzte für das, was sie leisten viel zu wenig bekommen. Und ich meinte mit sicherer Zukunft nur, dass es unter Ärzten eine sehr geringe Arbeitslosenquote gibt. Man findet also ziemlich sicher eine Anstellung. Ob hier oder im Ausland ist wieder ne andere Geschichte.

0

Mach das! Studiere, studiere - Deutschland braucht wahnsinnig viel Ärzte! Kannste Blut sehen - dann geht's ja! Mach es, aber schnell. Nummerus clausus überall!

polizei Studium? persönliche Erfahrungen gesucht

Ich Interessiere mich sehr für den Beruf der Polizei, da ich jetzt ende 10. Klasse bin und mein Abitur anstebe würde ich mich gerne mehr über ein Studium zum gehobenen Dienst oder allgemein zum Beruf informieren, jedoch stehen im internet wenig persönliche Meinungen und Erfahrungen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

...zur Frage

Welcher ist ein gut bezahlter medizinischer Beruf?

Hey :) Ich würde gerne eines Tages einen medizinischen Beruf ausüben. Allerdings will ich einen gut bezahlten Beruf.

Vorweg: Ich habe nicht vor Ärztin zu werden. Das würde ich aufgrund meines Notendurchschnitts nicht schaffen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Vorschläge machen könntet.

Vielen Dank schon mal. :)

...zur Frage

Wie funktioniert die Selbstbeteiligung bei einer privaten Krankenversicherung?

Ich habe mir interessehalber zwei Tarife einer privaten Krankenversicherung herausgesucht und vergleiche diese nun.

Der eine Tarif hat eine jährliche Selbstbeteiligung von 1.000 Euro, der andere von 2.000 Euro.

Jetzt frage ich mich: Wie läuft das ab? Grundsätzlich ist mir bekannt, was eine Selbstbeteiligung ist. Darum geht es auch nicht.

Gilt die Selbstbeteiligung bei einer PKV pro "Schadensfall" bzw. Behandlungsvorgang oder ist sie allgemein? Wenn ich in einem Jahr wegen Rücken-, Bauch- und Kopfschmerzen zum Arzt gehe, muss ich dann bei jedem einzelnen der drei Behandlungsvorgänge die Selbstbeteiligung einkalkulieren?

Bedeutet die Selbstbeteiligung, dass sämtliche Leistungen der PKV erst ab gesamten Kosten in Höhe von der Selbstbeteiligung in Anspruch nehmen kann? Angenommen, ich habe die PKV mit der Selbstbeteiligung von 2.000 Euro und gehe wegen Rückenschmerzen zum Arzt und der Arzt schickt mir eine Rechnung über 5.000 Euro (Arbeitszeit, Therapien, Heilmittel, etc.). Bekomme ich dann maximal die 3.000 Differenz erstattet?

Was gibt es sonst noch zu beachten?

...zur Frage

Grundschullehrer als Beruf?

Ich überlege nach der Schule Lehramt für die Grundschule zu studieren. Hat jemand ein paar Vorteile und Nachteile griffbereit die wissenswert wären? Mir machen Kinder eigentlich viel Freude und ich denke dieser Beruf würde mir sehr gut gefallen. Kennt ihr Grundschullehrer/innen oder seid ihr selber eine/r? Was habt ihr für Erfahrungen?

Danke, LG

...zur Frage

Welche Vorteile und Nachteile hat man als Arzt oder Ärztin?

Hi Leute! Ich habe diesen Montag einen Vortrag über einem Beruf und ich habe Arzt gewählt. Am Vortrag muss ich wissen welche Vorteile und welche Nachteile das Beruf hat. Könnt ihr mir vielleicht helfen? -> Danke ihm Voraus ;)

...zur Frage

Welche Vorteile habe ich, wenn ich das Fachabitur habe?

Würde gerne wissen, welche Vorteile ich mit dem Fachabi habe :) Ich weiß, dass man damit studieren kann, aber habe ich auch mehr Vorteile für was anderes? (Bewerbungen, Beruf, Einkommen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?