Warum ist nach dem Upgrade auf Windows 10 der Bildschirm schwarz?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Moin.

Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, Du aber einen Mauszeiger sehen und diesen auch bewegen kannst, scheint es, als würde der Windows Explorer Prozess nicht korrekt starten.

Was Du versuchen kannst ist folgendes (klappt aber nicht immer und wenn es nicht klappt, bleibt nur das neu aufsetzen des System):

Drücke [Stag]+[Alt]+[Entf]. Dann sollte der Bildschirm blau werden und Du solltest vier Optionen sehen, darunter den "Task Manager". Diesen klicke an. Erscheint wahrscheinlich nur als kleines Fenster ohne Inhalt. In diesem Fall klicke in diesem Fenster unten links auf "Mehr Details".

Siehst Du ihn in der Vollansicht mit mehreren Registerkarten, dann klicke darin auf "Datei" > "Neuen Task ausführen" gib im Eingabefeld "Explorer" ein und klicke "OK".

Ich hatte aus dem Bekannten- und Kollegenkreis inzwischen 5 Rechner mit diesem Upgrade-Problem auf dem Tisch. Bei dreien hat es funktioniert. Dabei musste das nur einmalig ausgeführt werden. Es scheint, der Windows Explorer käme alleine klar, wenn er ein Mal erfolgreich gestartet wurde.

Zwei von den dreien blieben allerdings instabil und mussten ebenfalls neu aufgesetzt werden.

Ist also nen Versuch wert. Garantien gibts allerdings keine und selbst wenn es klappt, kommst Du mittelfristig nicht um einen CleanInstall herum.

ASRvw de André

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Das Problem kenne ich, habe ich auch. Habe schon alles mögliche versucht.

Alle Hardware abgeklemmt, nichts genützt. Zweiten Monitor angeschlossen.

Microsoft Taste und P und Enter, klappt alles nicht.

Auf dem Bildschirm erscheint Kompatibilitätsmodus deaktiveren.

Wie soll ich das machen, komme ja nicht ins Betriebsystem.

Da muß Microsoft noch reichlich Nacharbeit leisten. Vielleicht ist das ja auch gewollt. Man soll Windows 10 neukaufen. Und die Alten Vista und Windows 7

In die Tonne hauhen, das was da bei Microsoft abläuft ist unmöglich.

Zurück zu Windows 7.

Wenn nichts geht mit dem zurücksetzen, die Systemsicherheitsdatenträger DVD einsetzen.

Ich hoffe es klappt alles.

Gruß bobken

PS.: Vielleicht eine Überlegung zu Ubuntu wechseln. Linux

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da lief was schief, am besten zurück zur Vorgängerversion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
einhornpia 25.12.2015, 22:52

Wie komm ich da wieder hin?

0
Mikromenzer 25.12.2015, 22:54
@einhornpia

Normalerweise sollte da irgendwann ein Reparaturbildschirm kommen, bei dem du das auswählen kannst.

0

Hallo,

um zurück zu Windows 7 zu kommen. Machst Du folgendes. Seite öffnen dieser PC. Mit der rechten Taste auf windows 10 gehen, unten in Eigenschaften, anklicken, wenn es sich geöffnet hat, steht oben. Vorgängervision, anklicken. Dann kann man zurück.

Lg bobken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?