Nach Uni Abschluss ALG1 oderALG2?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ohne Beiträge zur Arbeitslosenversicherung kann kein Anspruch auf ALG I entstehen.

Stundenten sind aber nicht versicherungspflichtig in der Arbeitslosenversicherung.

Ergo bliebe nur ALG 2.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach dem Studium hättest Du Anspruch auf AlG 2, wenn Du vorher keinen Anspruch auf AlG 1 durch eine Arbeit erworben hast.Voraussetzung wäre dafür, daß Du Dich dort als arbeitssuchend meldest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du noch nicht gearbeitet hast und noch nichts eingezahlt hast in die Kasse, und dann hast du da gar keinen Anspruch.

Was du für Möglichkeiten hast, fragst du???
Such dir einen guten Job und verdien gutes Geld!
Dafür hast du doch studiert, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mrcharisma
08.03.2017, 19:00

Ja natürlich suche ich ja. Ich brauche das nur als Überbrückung. Ich war noch nichtmal beim Amt. Deswegen wollte ich Vorinfos sammeln. Die werden mir denk ich auch helfen bei der Jobsuche.

0
Kommentar von Rubezahl2000
08.03.2017, 19:05

Nur darauf solltest du dich besser nicht verlassen.
Such dir selbst einen Job!
Das kommt bei den Unternehmen viel besser an als ein Bewerber ohne Eigeninitiative, der sich nur aufs Amt verlässt.

0
Kommentar von mrcharisma
08.03.2017, 19:47

Können Arbeitgeber sehen, dass ich Hilfe bezogen habe? Das geht die doch nichts an oder?

0

ALG II. ALG I kein Anrecht, da nicht eingezahlt. 


Was habe ich für Möglichkeiten? 


Job suchen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mrcharisma
08.03.2017, 18:57

Job suchen ist klar, ich meine bis ich was finden kann. Ich hab nicht vor vom Vaterstaat zu leben nach solangen Jahren Studium. Nur man findet ja nicht direkt eine Stelle.

0
Kommentar von mrcharisma
08.03.2017, 19:02

Vielen Dank ! Ich war noch nie beim Amt, deswegen wollte ich nicht wie ein Trottel dastehen und Vorinfos sammeln etwas.

1
Kommentar von mrcharisma
08.03.2017, 19:46

ups wirklichhh oh mann. Man hat an der Uni echt nicht die Zeit vorallem beim Abschlusssemester ist sovielll stress. Hoffe es läuft gut die Tage

0

ALG II und das würde ich mir auch nicht entgehen lassen xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?