Nach Umzug zu spät umgemeldet und jetzt sind sämtliche Briefe (Vollstreckungsbescheide, Dokumente, Rechnungen, etc.) irreversibel verschwunden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Schritt: Auskunfteien abfragen (Schufa, Bürgel, Infoscore...) Einmal jährlich ist die Selbstauskunft kostenlos
  2. Schritt: Sämtliche zentralen Mahngerichte (meist eines pro Bundesland) abfragen. Da jeweils der Geschäftssitz des Gläubigers zuständig ist, kann es also jedes der Mahngerichte sein.
  3. Schritt: Das beim alten Wohnsitz zuständige Amtsgericht und das beim neuen Wohnsitz zuständige Amtsgericht.

Zusammen mit der eigenen Erinnerung und der übrigen Post ergibt das einen guten Gesamtüberblick, wo alles Schulden zusammengekommen sind.

Danach sieht man weiter, wie man vorgeht. Das kommt natürlich auch auf die Gesamtsumme an und was sie sich zur Schuldentilgung leisten kann. Wichtig ist, dass man direkt Titel für Titel schaut, was los ist, und zwar sobald man ihn erstmals sieht und noch am selben Tag und zudem, bevor man Gläubiger/Inkassos anschreibt.

Man kann gegen einzelne Titel, die falsch zugestellt wurden, eventuell vorgehen. Aber: Da sie bestellt hat, kann sie nur gegen erfundene Sachen vorgehen (Kostendopplungen von Anwalt+Inkasso usw.). Geht sie dagegen vor, ist aber zeitgleich jeglicher Weg für eine vernünftige Einigung blockiert, denn Inkassos werden halt sauer.

Ggf. kannst dich nochmal per Freundschaftsanfrage bei mir melden, wenn ihr einen Überblick habt bzw. erste Infos. Wir vom AK Inkassowatch helfen gerne bei der Prüfung einzelner Titel bzw. Inkassoforderungen. Aber eines ist mal klar: Das hier sind wohl alleine aufgrund der Masse (50 Titel???) so viel Sachen, dass hier wohl eher professionelle Hilfe angesagt ist. Damit meine ich einen gemeinnützigen Schuldnerberater.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
2

Danke, die Antwort ist sehr hilfreich!

0

Das hat sie ja auch selbst super hingekriegt und hat den Kopf in den Sand gesteckt jahrelang. Dass die Probleme und Schulden damit ständig anwachsen, war ihr ja wohl klar und es hat sie auch nicht interessiert.Warum denn jetzt plötzlich? Weil der GV sie endlich gefunden hat und sie sich nicht mehr verstecken kann?

Soll sie halt wieder umziehen und sich nicht ummelden, ihr Leben lang. Der Vermieter hätte die Post halt einfach zurück gehen lassen sollen. Aber dem war das irgendwann einfach zu viel und Schuld daran ist sie ja schließlich durch ihr Verhalten. Warum sollen die neuen Mieter sich damit herum schlagen, ist ja ihre Verantwortung.

Ansonsten, sollte sie es angehen wollen, dann ist das auch kein Problem. Sie weiß ja wohl, wo sie bestellt hat, dort nachfragen, ebenso kann man beim Amtsgericht nachfragen und beim Gerichtsvollzieher (alter und neuer Bezirk), was vorliegt. Die wissen von den Vollstreckungsbescheiden. Und irgendwann kommt der Rest von alleine per Brief.

Und schnellstens einen Termin bei der Schuldenberatung machen.Das ist das eigentliche Problem, die Schulden wegzubekommen. Die Forderungen kommen ihr eh alle ins Haus, die laufen ihr hinterher.

2

Die ersten 2 Absätze hätten sie sich sparen können! Keiner hat eine Moralpredigt verlangt.. nur so btw

0

Seit wann werden denn von der Post Briefe zugestellt, wenn der Name vom Briefkasten entfernt wurde? Das ist doch Quatsch!

Die Briefe gehen allesamt zurück an den Absender.

Deine Freundin sollte sich beim Amtsgericht melden und dort nachfragen.

RA Haas und Kollegen fordern zu unrecht?

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Und zwar bekomme ich seit geraumer Zeit Post von Haas und Kollegen bezüglich einer Vorderung die ich mir nicht erklären kann. Gesamtforderung ist 371.14 Euro. Ich bin 18 Jahre alt und die Briefe kamen schon als ich 17 war, Schüler, kein festes einkommen.

Mitlerweile wird eine Vermögensauskunft beantragt, was soll das? Ich habe zunächst einfach nicht reagiert aber langsam reicht es mir. Soll ich zur Polizei gehen und Anzeige wegen betrugs aufgeben oder was soll ich tun? MfG

...zur Frage

Kann das Einwohnermeldeamt über meinen DSL-Anschluss erfahren, dass ich nicht umgemeldet bin?

Ich bin kürzlich in eine WG gezogen für ein halbes Jahr und dort ist kein Internet. Nun hat meine Mitbewohnerin erzählt, dass eine ihrer Freundinnen mal unschöne Post vom Einwohnermeldeamt erhalten hat, nachdem sie einen Internetzugang eingerichtet hatte. Kann das sein? Könnte es da korrelieren und Probleme geben? Danke im Voraus!

...zur Frage

nachsendeantrag funktioniert nicht!

hi

ich hab bei der post nen nachsendeantrag zu meiner neuen wohnung gemacht, n halbes jahr für 15euro!

nu kommen aber n paar briefe an meine neue adresse, und andere gehen immer noch an die alte!!!

an was liegt denn das???

...zur Frage

Bußgeld aus Italien auch noch nach über 5 Jahren vollstreckbar?

Ich habe in 2011 mit dem Mietwagen wegen Falschparken ein Knöllchen in Italien bekommen, dass ich nie bezahlt habe. Jetzt ist die Verjährungsfrist von 5 Jahren seit einem dreiviertel Jahr verstrichen. Ich bekam jetzt vor ein paar Tagen Post von einem deutschen Anwalt, der die Forderung beitreiben möchte. Zudem an meine alte Wohnanschrift. Jetzt frage ich mich: Muss ich, trotz Ablauf der Verjährungsfrist immer noch mit einer vollstreckbaren Ausfertigung rechnen oder kann ich das Schreiben ignorieren?

...zur Frage

Einschreiben von Notar aus Pula wegen angeblichen Falschparkens

Wer hat auch Post von einem Notar aus Pula bekommen? Wegen angeblichen Falschparkens? Nachdem wir mehrere Briefe von dieser dubiosen Kanzlei Kraft bekommen haben, die wir alle ignoriert haben, kam jetzt ein Einschreiben mit Androhung auf Pfändung!

...zur Frage

Forderung von Haas und Kollegen. Nun Brief vom Gerichtsvollzieher, aber ohne gelben Umschlag. Was soll ich tun?

Hallo miteinander. Ich bekomme seit längerer Zeit Post vom Inkassobüro Haas&Kollegen. Diese wollen 410€ von mir und ich kann mir nicht erklären wieso. Kontaktversuche meinerseit blieben erfolglos und nun kam ein Brief vom Gerichtsvollzieher, dass ich zur Abgabe der Vermögensauskunft geladen werde. Der Brief kam allerdings in einem normalen Umschlag und nicht in einem offiziellen gelben. Gläubiger ist die DB und die Hauptvorderung stammt angeblich von 23.8.16. Briefe bekomme ich aber locker schon seit 04.16. Was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?