Nach Trennung bei Schüler BAföG Anrecht auf Mietkaution??

1 Antwort

Wie alt ist deine Tochter ?
Hat sie eine abgeschlossene Ausbildung?

Vermutlich sind in erster Linie ihre Eltern Unterhaltspflichtig

38

Sie kann wegen der Kaution aber au jeden bei der Bank Anfragen
Und mit dem Sozialamt zu sprechen schadet nicht
Evtl kann sie Wohngeld beantragen
Das wäre aber glaub ich im Rathaus

0

Geht die Kaution beim Umzug an das JobCenter zurück?

Hallo ich habe folgende Frage: Ich habe während des Abiturs ALG 2 bezogen und mir wurde für die Mietkaution ein Darlehen gewährt. Zur Zeit studiere ich und erhalte Bafög. Das Darlehen zahle ich seitdem in Raten ab. Nun möchte ich gerne umziehen, da mir meine Wohnung zu teuer wird. Nur frag ich mich, wie das mit der Kaution laufen wird, da ich sie ja damals nicht selbst eingezahlt habe. Geht die dann direkt ans JobCenter zurück wenn ich ausziehe? Oder kann ich sie mir für die Kaution der neuen Wohnung dann auszahlen lassen und weiter in Raten abzahlen?

Wäre echt dankbar für Antworten, wenn die Kaution nämlich ans JobCenter zurück geht wird der Umzug echt schwer für mich:(

...zur Frage

Mietkaution Meine Tante hat vor 30 Jahren 800 DM Kaution gezahlt. Kann man sie mit Zinsen vor Auszug aus der Wohnung - d.h. vor Abnahme - rückfordern?

...zur Frage

Besteht ein Anspruch auf ein zinsloses Darlehen vom Jobcenter bei einem Umzug zum Antritt einer weiter entfernten Arbeitsstelle?

Guten Tag, wenn ein Umzug erforderlich ist für den Antritt einer Arbeitsstelle, die einen längeren Pendelweg als 2,5 Stunden mit sich bringt, ist es dann möglich, vom Jobcenter die Kaution als Darlehen zu erhalten? Vorausgesetzt ist, dass die alte Kaution (z.B. 525 €) erst viel später oder nur anteilig zurückgezahlt wird und die neue Kaution viel höher ist(, z.B. 1.050 €) und die Kaution nachweislich nicht aus eigenen Mitteln geleistet werden kann.

Das Darlehen für die Kaution wird ja normalerweise über die Regelleistung zurückgezahlt, indem 10% des Auszahlungsbetrages einbezahlten werden (bei 409 € also 40,90 € pro Monat). Wie ist es aber mit der Kann-Leistung "Darlehen für die Mietkaution", wenn direkt nach dem Umzug die Arbeitsantritt die Hilfebedürftigkeit endet?

...zur Frage

Wie formuliere ich einen Brief an die Nachbarn vor einer Party?

Meine Freundin und ich feiern unseren Geburtstag zusammen, weil sie nur eine Woche vor mir hat. Jetzt gibt´s ´ne kleine Feier bei ihr im Keller, und es wird natürlich laut. Also wollen wir ihren Nachbarn Briefe schreiben, damit die nicht die Polizei rufen..., dass sie bitte Rücksicht nehmen sollen usw. Wie formulieren wir den den am besten?Beispiele wären super ;) Danke im Vorraus

...zur Frage

Grundsicherung im Alter: Übernahme der Mietkaution

Meine Eltern sind nach andere Bundesland umgezogen. Die haben Grundsicherung beantragt. Es wurde alles zu Genehmigt. Nun später wurde gemerkt das Vermieter wurde vergessen Kaution in Mietvertrag einzutragen. Er hat dann nach getragen. Jetzt haben Eltern Antrag Übernahme der Mietkaution gestellt. Es wurde abgelehnt mit Begründung: GEM.§ 35 SGB XII kann bei vorherige Zustimmung die Mietkaution als DArlehen übernommen werden.
Sie sind am 1.08 in die Wohnung ...... gezogen. Der unterschriebene Mietvertrag ohne Kautionsvereinbarung ging bei uns ein. Erst mit Schreiben vom 12.08 beantragen Sie die Übernahme der Mietkaution und legten uns einen abgeänderte Mietvertag mit Kautionssumme vor. Sie sind im Nachhinein eine privatrechtliche Schuldpflichtung eingegangen. Diese kann vom Kreissozialamt leider nicht berücksichtigt werden .

Kann man was dagegen tun????

...zur Frage

Sozialrecht - Darlehen von der Bundesagentur für Arbeit für "Mietkaution"

Die Regionaldirektion hat mich zur Rückzahlung des von ihnen gewährten Darlehens aufgefordert (recht unfreundlich gleich mit Mahnung und Mahngebühren!!!). Ich habe das Darlehen zurückgezahlt, aber keine schriftliche Bestätigung darüber erhalten! Ist das normal? Könnten die jetzt auf die Idee kommen, die Kaution direkt vom Vermieter zu verlangen? Was ja unverschämt wäre.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?