Nach Trennung aus Mietvertrag ohne Zustimmung des Expartners?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn beide im Mietvertrag eingetragen sind kann sie durchaus einseitig beim Vermieter die Wohnung kündigen. Warscheinlich hat der Vermieter Angst um die rechtzeitige Zahlung der Miete.Wenn nur deine Mutter den Mietvertrag unterschrieben hat, kann sie auch kündigen und deinen Vater als bleibenden Nach-Mieter benennen. Dann müßte er mit dem Vermieter einen rechtskräftigen Mietvertrag schließen. Was aber nicht mehr Sache deiner Mutter ist. Ist dein Vater der alleinige Mieter der Wohnung, kann deine Mutter ohne Einverständnis aus der Wohnung ausziehen. Eine Information an den Vermieter über ihren Auszug aus der bisher gemeinsamen Wohnung ist von Vorteil. Auch sollte sie darauf hinweisen, das sie nicht mehr für die pünktliche Bezahlung der Miete in Anspruch genommen werden kann.

Pikeks 30.06.2013, 20:40

Vielen Dank für die Antwort!

Es sind beide im Mietvertrag aufgeführt und es haben auch beide diesen unterschrieben... Meine Mutter hat gekündigt nur nimmt der Vermieter diese Kündigung nicht an! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man gezwungen ist in einem Mietverhältnis zu bleiben und diesen nicht einseitig kündigen kann. Es gibt doch bestimmt viele Menschen bei denen es zur streitigen Trennung kommt...!

0
Mondlachen 01.07.2013, 15:00
@Pikeks

Deine Mutter müsste vielleicht fristgerecht kündigen. Das steht alles im Mietvertrag welche Kündigungsfrist besteht. Allerdings hat sie durchaus das Recht zu kündigen. Ob der andere Mitmieter damit einverstanden ist oder nicht ist belanglos. Manchmal hilft in diesem Fall auch ein Rechtsanwalt. Oder sie geht bzw. telefoniert mal mit der Verbraucherzentrale. Die haben auch eine Rechtsberatung.

0

Das müßte doch wohl gehen, denn sie kann ja nicht für 2 Wohnungen aufkommen, wenn der Vater nicht zahlt.Wenn sie die Kündigungsfrist einhält- dann ist sie raus- denke ich .

nein es müssen beide kundigen wenn jetzt dein vater nicht zahl muss deine mutter zahlen.aber beide müssen kundigen

Was möchtest Du wissen?