Nach Training eigentlich nie Muskellater, aber....

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo! Natürlich ist Joggen kein komplexes Muskeltraining. Trainiert wird :

  • Der große Gesäßmuskel (Musculus gluta(a)eus maximus ). Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.
  • Die sehr großen Muskel der Oberschenkel.
  • Die Armmuskeln nur leicht aber der Bizeps wesentlich mehr als der Trizeps.

Waden und Bauchmuskeln trainierst Du bei normalem Joggen nur minimal - besser aber wenn Du Steigungen läufst. Grundsätzlich : Man unterscheidet grob gesagt zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = (Schnell)kraft, rot = Ausdauer.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

josh110112 01.09.2014, 22:43

Ist zwar keine Antwort auf meine Frage, ob Jogging das Muskelwachstum anderer Körperregionen auch anregt (also wenn ich Montag jogge und Dienstag Trizeps und Brust trainiere, hab ich dann, weil ich gejoggt bin, mehr Muskelkater, als ohne Jogging in den Regionen?)

Trotzdem danke für die mühevolle Antwort.

0

Joggen ist eine ganz andere Belastung. Selbst wenn du eher der Kraftsportler bist, solltest du auch joggen gehen. Das ist auf jeden Fall gut für deine Fitness. Du wirst sehen, dass der Muskelkater bei ständigem Joggen weggeht.

josh110112 30.08.2014, 12:29

Schonwieder keine Antwort auf meine eigentliche Frage....Dass es eine andere Belastung ist weiß ich sehr wohl, jedoch will ich wissen, ob joggen den Muskelkater nach Training anderer Körperregionen, ebenfalls fördert.

Sprich: Wenn ich Dienstag Bizeps, Rücken und Bauch trainiere, hätte ich dann mehr Muskelkater am Mittwoch, wenn ich Montag joggen ginge?

0

Gewöhnung.

Deine Muskeln haben sich an das eintönige Pumpen gewöhnt. Aber Joggen wo sich jeder Muskel dem Untergrund anpassen muss ist er nicht gewöhnt. Ergo kriegst du vom Joggen Muskelkater.

Außerdem raubt Joggen durch das zusätzliche Schwitzen auch noch jede Menge Magnesium.

josh110112 30.08.2014, 12:15

Ich hatte ja nicht durchs Joggen Muskelkater, sondern durch normales Krafttraining. Donnerstag war ich joggen, Freitag hatte ich Muskelkater in den Waden. Dann hab ich Freitag Trizeps, Brust und ein wenig Lat trainiert und hab heute, im Gegensatz zu sonst, auch Muskelkater in diesem Bereich...

0
404Sanity 30.08.2014, 12:31
@josh110112

Klingt nach klassischen Magnesium Mangel - Der meistens in den Waden anfängt. ^^

0

Was möchtest Du wissen?