Nach Tabletten bauchschmerzen und komisches Gefühl?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die Schmerzen werden von der hohen Dosis kommen. Warscheinlich reagiert dein Magen auf den Wirkstoff stärker. Da im freien Handel nur die 400er erhältlich sind, musst Du davon 3 Stück genommen haben. Alle auf einmal?

Ich nutze Ibuprofen400 auch, da ich leicht zu Stresskopfschmerzen neige. Migräneanfälle. Allerdings nehme ich zunächst eine 400er wenn ich merke, dass es notwendig wird, breche sie auf und warte dann mindestens 2 Std., ob das ausreicht. Falls nein, kommt noch eine hinterher. Dann wird es in der Regel aber auch Zeit, auszuruhen.

Von Magenschutz bei Ibuprofen habe ich noch nichts gehört. Lediglich bei so harten Drogen wie Traumadol. Ganz besonders, wenn es flüssig genommen wird.

Aber für eine persönliche Schmerztherapie solltest Du mit deinem Arzt sprechen. Schließlich gibt es für unterschiedliche Schmerzen auch unterschiedliche Schmerzblocker. Ibu wirkt z.B. nicht bei Zahnschmerzen.

1995sa 17.05.2016, 09:56

nein nicht auf einmal. So ungefähr 15.30 Uhr 800 und dann um 18 Uhr nochmal 400

1
2016Frank 17.05.2016, 10:02
@1995sa

Schluckst Du die Tabletten als ganzes oder bricht Du sie in 2 Teile? Ich mache das grundsätzlich nur noch so, weil ich vor vielen Jahren mal eine am nächsten Tag unverdaut im Stuhl gefunden habe.

Dadurch kann es natürlich auch schnell zu einer Überdosierung kommen, falls sie sich nicht gut zersetzt im Magen und so den Wirkstoff nicht freisetzt. Ist einfach eine Erfahrung auf meiner Seite. Eventuell hilft es Dir beim nächsten Mal, wenn Du die Schmerzbekämpfung langsamer angehst auf diese Art und Weise.

0
1995sa 17.05.2016, 15:24

Nein ich schluck die so runter. ganz.

0
2016Frank 24.05.2016, 14:25

Vielen Dank für den Stern!

0

Ibu sorgt für Magengeschwüre wenn.. aber dazu reicht nicht nur 1 mal

Naja 1200 ist schon bisschen hoch. Wurde es vom Arzt angeordnet? Wenn nein gehe zum Arzt und lass andere medi verschreiben.

Hast du sie auf leeren Magen genommen?

Ich denke es War zuviel bzw zu hoch dosiert .. sollte es schlimmer ist ein Arzt ratsam.

Knuddel23 17.05.2016, 00:04

kurze Frage 1200 auf einmal oder insgesamt über den tag?

0
Knuddel23 17.05.2016, 00:06

was mir einfällt wäre noch mach dir ei Fenchel / Kräutertee und Wärmflasche. das wäre das beste was man denke ich tun kann..

0
1995sa 17.05.2016, 00:07

also das war einmal um ich schätze so 15-16 Uhr 800 und dann um 18 Uhr nochmal 400. So müsste es ungefähr sein. Nein hab davor Mittag gegessen. ich hab die mal vom Arzt bekommen wegen weiß nicht mehr was. das tut richtig weh und brennt auch zeitweise

0
Knuddel23 17.05.2016, 00:09

naja man sollte auch was esswn. es klingt nach säure. also das du Sodbrennen hast. könnte das hinkommen? brennt es auch Richtung Speiseröhre?

0
1995sa 17.05.2016, 00:17

Nein nur in der bauch- und Darmgegend.

0

Wenn ich diese Dosierung Ibuprofen nehmen würde ohne einen Magenschutz hätte ich auch Schmerzen im Bauch. Kannst evtl. schon eine Gastritis entwickelt haben.
Würde mir aber mal überlegen eine geringere Dosis einzunehmen oder auf ein anderes Schmerzmittel umzusteigen.

Alter Schwede 1200mg Ibu?
Hattest du kürzlich eine OP oder warum nimmst du dermaßen viele Schmerztabletten?
Die Magenschmerzen kommen natürlich vom Schmerzmittel, das greift den Magen an.
Wenn die Schmerzen anhalten, morgen zum Arzt. Am besten gehst du nüchtern hin, falls er Blut abnehmen möchte.
Es gibt bei Ibu kein Gegenmittel, notfalls musst du im Krankenhaus betreut werden um mögliche Komplikationen (Magen-Darm Blutung, niedriger Blutdruck bis zur Atemdepression) auszuschließen.
Natürlich keine weiteren Schmerzmittel mehr nehmen und ruhig ins Bett legen und schlafen. Das braucht der Körper jetzt.

1995sa 17.05.2016, 00:47

ich habe schmerzen gehab an der herzschrittmacherstelle und solche Kopfschmerzen das ich meine Augen kaum aufmachen konnte und verheult war. ich nehme eig so gut wie nie solche Medikamente. können von diesem einen mal iwelche schlimmen Sachen kommen?

0
kleinerhelfer97 17.05.2016, 00:52

Ja, vorallem bei der Erstanwendung mit so einer hohen Dosis.
Leute, die Schmerzmedikamente dauerhaft nehmen, bekommen einen Magenschutz (z.B. Pantoprazol) um den Magen zu schützen.

0

Bei mir passiert so etwas öfter mal, wenn ich Tabletten auf leeren Magen nehme, also vorher nichts esse. Vielleicht ist es bei dir auch der Fall, dass du nichts/nicht genug isst und die Tabletten deshalb nicht so gut verträgst?

1200 mg Ibuprofen sind echt eine große Dosis. Klär das vielleicht mal mit deinem Arzt ab. Nicht, dass du noch andere Nebenwirkungen von den ganzen Tabletten kriegst.

Geh schlafen,dann vergehen die Schmerzen.

1995sa 17.05.2016, 00:02

ich kann ja nicht einschlafen deswegen

0

Hast du zufällig Glaubersalz, magaldrat (riopan), Rennie, omeprazol oder pantozol da? 

Wenn nein, trink nen großen Schluck Milch.

1995sa 17.05.2016, 00:36

hab das alles nicht da. Milch? und das hilft? ok ich probier's. thanks:-)

0
iamarockstr 17.05.2016, 00:40
@1995sa

Du hast zuviel Magensäure. Ibuprofen hemmt die cyclooxigenase und erhöht so indirekt noch die säureproduktion. Säure sind nichts anderes als h+ Ionen die abgegeben werden. Milch ist basisch und bindet freie Ionen. Es gehen auch andere Hausmittel, aber Milch hat fast jeder da, daher....

1

Hi 1995sa,eine Nebenwirkung infolge zu hoher Dosierung.Ein Magenschutz ist nicht angebracht bei diese hohen Dosierung,schon wegen des Zeitablaufes.LG Sto

Was möchtest Du wissen?