Nach Suizidversuch Gericht-> lügen dass man gestolpert ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo hast du das denn her, dass du vor Gericht musst? Natürlich nicht. Du kommst in die Obhut eines Psychologen. Ob in einer Praxis oder in einer Klinik wird sich dann zeigen.

Ok danke.  Ne die aus meiner klasse meinten, man müsste dann vor Gericht. Oki danke xd

1
@FelinasDemons

Haha ok, noch ne frage, wird man dann für immer eingeweist also dass man da leben muss oder man muss die klinil/Praxis besuchen

0

Für immer schon mal nicht😅Eingeweist wirst du in eine Klinik. Je nachdem Voll oder Teil-statonär(In der Klinik schlafen oder nur Tagsüber hingehen). Wie lange du das eben brauchst. Eine ambulante Therapie (Jede Woche in eine Praxis für 50 min) kann aber schon ein lebenlang sein.

0

Ein Suizid an sich ist wie jede Gewalt gegen sich selber nicht strafbar, daher auch nicht der Versuch.

Bei einem erweiterten Suizid, also wenn man andere mitnimmt und überlebt, kommt man selbstverständlich vor Gericht.

Selbst wenn man als Angeklagter vor Gericht kommt, egal warum, ist man zwar per Gesetz verpflichtet, die Wahrheit zu sagen, man darf aber trotzdem nicht bestraft oder benachteiligt werden, wenn man lügt. Niemand muss sich selber belasten. Man muss auch nicht seine Unschuld beweisen. Da muss schon der Staatsanwalt die Schuld eindeutig beweisen.

Das alles ist der allgemeinen Menschlichkeit geschuldet.


Vielen danl

1

Na klar kann man vor Gericht lügen, hindert einen ja niemand dran. Die Frage ist natürlich, ob einem geglaubt wird. Für das Lügen an sich kann man aber als Beschuldigter nicht bestraft werden.

Im geschilderten Fall käme man wegen des Suizidversuchs aber gar nicht vor Gericht, denn wie andere schon geschrieben haben, ist das keine Straftat.