Nach Studium eine Auszeit und ohne Krankenversicherung leben? Für 2 Jahre, nennt es kreative Phase

9 Antworten

Ich meine , gehört zu haben ( ....jaaa..., nur so kann ich das ausdrücken....) , dass man bis zum Alter von 27 Jahren treiben kann , was man will und sich trotzdem noch mit den Eltern versichern lassen kann . Ist sehr vage , ist mir bewusst , aber das wurde mir vor Kurzem gesagt.....LG

Er ist 24, ich werde es mal so weiterleiten. Weil dann müsste ich mir um ihn keine Sorgen machen.

0
@KOT119723

......ohne Gewähr ! Ich kenne halt die genauen Voraussetzungen nicht . Die Info kam von der KKH .LG

0

Du meinst die Familienversicherung? Nein, die endet mit Vollendung des 23.Lebensjahres. Nur für in Ausbildung stehende Kinder geht die Familienversicherung bis zur Vollendung des 25.Lebensjahres. Bis 27 geht da nix.

0

In D gilt die gesetzliche KV-Pflicht, Wenn er "arbeitstauglich" ist hat esr kein Recht, von der Allgemeinheit unterstützt zu werden. Zudem muss er bei Hartz4 am Wohnort bleiben und kann nicht "durch die Gegend" ziehen.

Er möchte kein Hart4 beziehen, das habe ich auch ausdrücklich hinzugefügt. Soein Mensch ist er nicht. Er möchte jedoch für eine bestimmte Zeit nicht arbeiten und die Welt erkunden. Dazu hat er auch Recht finde ich.

0

Dadurch, dass in Deutschland KV-Pflicht ist kann/darf er nicht ohne KV leben. Er muss ja nicht Alg2/Hartz4 beantragen, wenn er es nicht will. Er kann sich auch freiwillig versichern. Kostet bei der GKV rund 160 Euro im Monat.

Wenn er auf diese KV "verzichtet" und sich dann bei Arbeitsbeginn nach seiner Krativphase bei seiner KK anmelden möchte, muss er für die Monate/Jahre, die er nicht versichert sein wollte, den Beitrag auf einmal nachzahlen. Auch wenn er in dieser Zeit keine Leistungen in Anspruch genommen hat.

Kann mich eine gesetzliche Krankenversicherung ablehnen (AOK)?

Ich war bis 09/2013 gesetzlich in der Schweiz krankenversichert. Danach habe ich in Spanien ein Studium aufgenommen. Seitdem habe ich eine Auslandskrankenversicherung, die auch Behandlungen in Deutschland übernimmt, allerdings sehr eingeschränkt. Ich habe meinen Wohnsitz in Berlin angemeldet. Jetzt habe ich eine freiwillige Pflichtversicherung bei der der AOK beantragt. Das wurde abgelehnt. Dürfen die das? Muß eine gesetzliche Krankenversicherung nicht jeden aufnehmen?

...zur Frage

Wie nennt man dunklen Kleidungsstil?

Hey Leute ;) ich habe im Moment eine seeeehr kreative Phase. Am style merkt man das vor allem. Ich war immer eher "süß" und jetzt liebe ich diesen dunklen style. Also tattoo Kette, schwarze Haare, schwarze dunkle Klamotten, so kleine höchstens 3mm spirale im ohr, schwarz geschminkt. Aber bloß keine tattos! 😱😂 also hier meine Frage: wie nennt man diesen stil?😩😃 P.S. keine Angst, ich werde dieses Jahr erst 12, ich darf auch nichts anderes außer tattoo Kette und schwarze Klamotten. ;D

...zur Frage

Große Lücke im Lebenslauf, wie erklären?

Ich bin seit dem 01.06.2013 krankgeschrieben und in behandlung (psychische Probleme), weil ich mit meinem Leben und mir unzufrieden bin. Möchte ich jetzt nicht weiter erläutern.

Ich wollte 2014 mit einer Ausbildung oder dualem Studium oder normalen Studium beginnen, allerdings sehe ich da schwarz, wenn ich diese Lücke erklären soll.

Mit solchen Fakten kann man, glaube ich, nicht wirklich im Bewerbungsgespräch punkten.

Wie kann ich diese Auszeit sinnvoll erklären?

...zur Frage

Krankenversicherung ohne einen Ausbildungsplatz zu haben?

Hallo, ich habe im Frühling Abi gemacht und möchte jetzt ein Jahr lang aussetzen, das heißt ein bisschen jobben und reisen. Erst nächstes Jahr möchte ich anfangen zu studieren. Allerdings kann man ja nicht ein Jahr ohne Ausbildung oder Studium sein, wenn man in der Familienversicherung (Krankenversicherung) bleiben möchte. Ich möchte dieses Jahr noch bei meinen Eltern wohnen bleiben und nicht unter Druck stehen, einen gut bezahlten Job zu bekommen, sondern mich in aller Ruhe für das richtige Studium entscheiden können. Kann mir jemand sagen, was es für Möglichkeiten gibt, trotzdem in der Familienversicherung zu bleiben, ohne einen Ausbildungsplatz oder ein Studium zu haben?

...zur Frage

Was esst Ihr in der Arbeit?

Hallo was esst Ihr in der Arbeit wenn Ihr Pause macht? Bin auf der suche nach Alternativen um auf Brot zu verzichten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?