Nach starkem Alkoholkonsum nicht ausschlafen können?

3 Antworten

Dein Tages - Nacht Rythmus ist dann gestört. Tagsüber bist du normalerweise aktiv und schläfst nicht, sondern in der Nacht. Wenn du eine  Nacht durchmachst und nicht schläfst, heißt das noch lange nicht, dass du am Tag ein Schlafbedürfnis entwickelst. Du bist dann eben nur unausgeschlafen. Der Alkohol tut sein Übriges, dich zu erschöpfen. Auch wenn du dich bis zur Narkose säufst, dauert dies auch nicht länger als ca 4 Stunden. 

Dass das nicht der Renner ist, brauche ich dir wohl nicht zu sagen

Ich bin erwachsen genug, um zu wissen, das Alkoholkonsum ungesund ist. Ich wollte nur wissen wie es sich auf den Körper und Schlaf auswirkt. Danke

0

Naja, Alkohol stört deinen Schlaf. Auch Menschen die durchschlafen, schlafen, wenn auch unbemerkt, schlechter und weniger erholsam, wenn sie viel getrunken haben. Müde muss man auch nicht unbedingt sein nach 5-6 Stunden Schlaf - mehr als 7-8 reichen sowieso vollkommen. Mehr kann sogar schlecht sein.

Ich kann dir nur raten, dass du deinen Hausarzt (wenn er dir kompetent erscheint und erklärfreudig ist) mal fragst. Alternativ kannst du auch mal ein bisschen Recherche im Internet betreiben, was Alkohol für Auswirkungen auf den Schlaf hat und beobachten wie das bei dir läuft. 

Vermutlich wäre es einfach ganz gut, wenn du mal eine Weile auf die Trinkerei verzichtest - könnte sein, dass du danach wieder besser schläfst, wenn du mal trinkst.

Mehr helfen kann ich leider nicht :)

Das ist normal, und wird auch nicht besser. Nach Alkoholmißbrauchist der Körper mit ganz anderen Dingen beschäftigt, als dass er sich
ausruhen könnte.

Wenn du schon Alkohol brauchst, um in Stimmung zu kommen, solltest Du
das Limit nie überschrteiten; ein Bier 0,3 oder ein Glas Wein 0,125,
unbedingt in Verbindung mit einer Mahlzeit!

Extreme Müdigkeit an Wochenenden?

Ja und an Feiertagen etc. eben dann, wenn ich ausschlafen kann. Unter der Woche schlafen ich meistens ca. 6-7 Stunden. An Wochenende meistens 8-10.
Ich bin dann immer richtig müde, heute zB fallen mir die ganze Zeit die Augen zu, habe leichte Kopfschmerzen und mir ist etwas schwindelig.
Unter der Woche ist es nie so, da bin ich einfach nur etwas müde und das wars.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

...zur Frage

Kann nicht länger als 6 Stunden am Tag schlafen. Schlecht für Gesundheit?

Hallo :) Es gibt eig keinen Tag, an dem ich mehr als sechs Stunden schlafe, aber ich fühle mich auch nicht müde, sondern im Gegenteil, wenn ich um eine Uhrzeit ins Bett gehe, bei der 8 Stunden Schlaf möglich wären, bin ich immer noch viel zu wach, um einzuschlafen zu können. Ich mache mir aber irgendwie Sorgen, weil ja ziemlich oft gesagt wird, dass es wichtig ist, mind. 8 Stunden am Tag zu schlafen und dass man sonst gesundheitliche Schäden oder Depressionen etc. bekommen kann. Soweit geht es mir gut, aber ich habe Angst, dass sich das vielleicht später mal negativ auswirkt. Ist es also schädlich, auch wenn ich nicht länger als 6 Stunden schlafen kann??

...zur Frage

Ich kann nicht ausschlafen, was kann man tun?

Hey, ich habe ein Problem in den Ferien und zwar kann ich nicht richtig ausschlafen. zB wie gestern: ich gehe so um 2 ins Bett und schlafe bis 8. und jetzt konnte ich nicht mehr ein schlafen und bin müde.. was soll ich machen ? und woran liegt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?