Nach Spaziergang Kribbeln in der Nase und Ständiges Niesen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das liegt am sognenannten Trigeminusnerv. Dieser Nerv wurzelt in der Nase und hat Verästungen über das gesamte Gesicht (Augen, Wange, usw.). Normalerweise bekommt er nur einen Reiz wenn auf den Nasenschleimhäuten ein störender Körper ist. Doch sollten die Äste dieses Nervs bspw. stark ansteigende/absteigende Temperatur oder einen plötzlichen Druck registrieren, können sie das Signal senden und damit auch ein Niesen auslösen. Ähnliches auch beim Niesen im Sonnenlicht. Das Sonnenlicht überreizt den Sehnerv, welcher sich in den meisten Fällen mit dem Trigeminusnerv-Ast schneidet und dabei das Signal überträgt und ein Niesen auslöst. Bitteschön.

XFlightX 04.02.2015, 03:30

Vielen Dank

Aber ist das normal das es soviele Stunden dauert bis das weg geht ? ich war Gestern gegen 16 Uhr Wandern.

0
MaxNoir 04.02.2015, 03:37
@XFlightX

Ach, ich habe wohl überlesen, dass Stunden angedauert hat. Ich dachte so ein paar MInuten nachdem du in die Wohnung kamst. Na ja, Niesen ist immer ein Zeichen dafür, dass der Körper sich gegen etwas wehrt. Wenn also meine erste, elegante Erklärung nicht greift. (Schade drum.) kann das ja nur bedeuten, dass dein Körper etwas abwehrt. Bestimmt eine leichte Erklätung oder so. Warte ab wie es dir morgen geht.

0

klingt als würdest du eine allergische Reaktion auf irgendwas zu zeigen... biste mit iwas anderem als sonst in kontakt gekommen? warst du in deiner Umgebung oder ganz woanders?

XFlightX 04.02.2015, 02:59

eigentlich in meiner normalen Umgebung wo ich sonst auch immer Wandere :)

0
toasti34 04.02.2015, 03:00
@XFlightX

hmmm mit irgendnem Tier in kontakt gekommen? Hund o.ä?

0
XFlightX 04.02.2015, 03:02
@toasti34

auch nicht kann das vielleicht auch von der Kälte kommen ? weil meine Nase von innen auch etwas Weh tut und meine Lippen Spröde geworden sind

0
toasti34 04.02.2015, 03:04
@XFlightX

also trockene lippen sind typisch für trocken-kaltes wetter... kann aber auch sein dass du gerade in der Inkubationszeit einer kleinen grippe bist oder so...

0
XFlightX 04.02.2015, 03:06
@toasti34

Ok werde es mal Beobachten wird schon nichts schlimmes sein :)

0

Was möchtest Du wissen?