Nach Sonderschule welche möglickeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du kannst grundsätzlich alles werden, was Du willst.

Du beginnst damit, eine Ausbildung zu finden, die Dir hoffentlich Spaß macht, und an der Du Dir beweisen kannt, dass Du trotz Sonderschule keinesfalls blöd bist. Wenn Du Dich in Deinem Beruf bewährst, und weiter qualifizierst, kannst Du möglicherweise sogar studieren.

Um Spiele-Entwicklerin zu werden, brauchst Du eigentlich nur eine gute Idee. Aber um das Spiel erfolgreich zu machen, musst Du Leute davon überzeugen, dass sie Dir das Spiel abkaufen müssen. Du willst davon leben, das heißt: Du musst genug verdienen. Dafür solltest Du Dich in einem kaufmänischen Beruf ausbilden lassen.

Viel Erfolg!

Da in der Sonderschule eher Schüler sind die eine Behinderung haben, sei es geistig oder auch körperlich fehlen dir viele Schulinhalte aus anderen Schultypen.
Für eine Ausbildung die mit Computern zu tun hat brauchst du mehr, als das was du in der Sonderschule gelernt hast.
Es wird so sein, dass du einen anderen Schultyp komplett nachholen musst.
Nur verstehe ich nicht warum du in die Sonderschule gehst, denn wie schon gesagt wurde: Leistung und Lernfähigkeit hängen nicht mit dem Verhalten zwischen Schülern zusammen.

Ich habe in einen Jahr oft die Schule gewechselt und darum haben sie mich in die Sonderschule gesteckt...

0

Man kommt auf einer Sonderschule auch mit einem Agressionsverhalten drauf.. musste ich selber erfahren.

Und ich bin jetzt 9 Klasse Realschule und nein, in der oberen (Haupt, Real, Gymnasium) Schulen lernt man quasi nichts, was man als Spieleentwickler brauchen könnte

0

wie gesagt, Verhalten zwischen Menschen und Leistung hängt nicht zusammen. Meine Worte sollten nichts negatives über dich, deinen Bildungsstand oder deine Persönlichkeit aussagen. Nur ist es in der heutigen Zeit so, dass für eine gewisse Ausbildung ein gewisser Abschluss notwendig ist. Natürlich kann ein Chef auch über das hinwegsehen, 😉. Auf alle Fälle wünsche ich dir das dein Weg nicht mit zu vielen Steinen verbaut sein wird. LG

0

Mhm, so allgemein ist das schwer zu beantworten. 
Ich glaub speziell Softwareentwickler haben in der Regel ein Studium in Informatik hinter sich, was mit dem Abschluss den du haben wirst wahrscheinlich schwierig wird, ohne vorher die Hochschulzugangsberechtigung nach zu holen. 

Ansonsten musst du bei Berufen die dich interessieren einfach mal die Ausbildungsausschreibungen durchblättern, die schreiben in der Regel dazu, welchen Abschluss sie mindestens erwarten. 

Ansonsten geh doch mal zum Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes und lass dir da weiterhelfen, dafür sind die schließlich da. 
Ist unangenehm, weiß ich. Aber es bringt dir 100 mal mehr als hier die Frage in den Raum zu werfen. 

4 Monate Lücke im Lebenslauf?

Hey,

ich wusste nach der zehnten Klasse noch nicht so wirklich was ich mal werden möchte und besuchte seit Anfang August 2016 bis Anfang April 2017 eine Maßnahme der Bundesagentur für Arbeit. Ich entschied mich also dafür, mich an Schulen zu bewerben um dann mein Abi zu erlangen. Nun zurpck zu meiner Frage, sieht es im Lebenslauf blöd aus, wenn ich jetzt seit Anfang April bis Schulbeginn, sprich Mitte August "nichts" getan habe?

MfG

...zur Frage

Bewerbung schreiben an Arztpraxis?

Hallo Community !

Ich muss bald mein Schülerpraktikum absolvieren und wollte mich deshalb bei einer Kinderarzt Praxis bewerben. Ich habe bereits so eine grobe Bewerbung geschrieben, aber noch nicht abgeschickt, da ich mir nicht sicher bin, ob es so okay ist. Könnt ihr mir ein paar Tipps noch dazu geben ? Was könnte ich noch ändern oder verbessern ?

Bewerbung um einen Praktikumsplatz

Sehr geehrter Herr Dr. ....,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz im Rahmen des Schülerpraktikums meiner Schule vom ............ bis zum ............ 2012 bewerben.

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse des/der ........... in ........., die ich voraussichtlich im April 2016 mit dem Abitur verlassen werde.

Ich interessiere mich sehr für medizinische Berufe und möchte auch in meinem späteren Berufsleben Medizin studieren. Deshalb würde ich zuvor gerne Erfahrungen für meine Zukunft im medizinischen Bereich sammeln und dafür habe ich mir ihre Praxis ausgesucht.

Ich würde mich sehr freuen, mein Schülerpraktikum bei Ihnen absolvieren zu dürfen und hoffe auf Ihre positive Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

........

Danke für eure Hilfe !

...zur Frage

Kann man von Realschule auf Sonderschule wechseln?

Ist es möglich von der Realschule zur Sonderschule zu wechseln? Bitte um schnelle Antwort.

...zur Frage

Warum werden manche in die Sonderschule geschickt?

Meine Eltern haben mir gesagt, dass meine damaligen Volksschullehrer sie einmal beraten hatten, mich in eine Sonderschule zu schicken - welche Gründe könnte es damals gehabt haben?

...zur Frage

Messerbedrohung durch Schüler in der Sonderschule?

Ein Schüler bedrohte mit Messer Erwachsene. Wie sieht die rechtliche Lage in so einem Fall aus? Muss man diesen Vorfall der Polizei melden? Oder hat ein Schüler einer Sonderschule einen Sonderstatus, der nur schulintern behandelt werden muss? Bitte um Rückmeldung, wie hier die rechtliche Lage ist.

...zur Frage

werde ich es noch ins nächste schuljahr schaffen?

ich bin auf einem gymnasium in hessen und dieses jahr ist mein letztes jahr in der mittelstufe aber ich weiß nicht ob ich es schaffen werde in mathe stehe ich angleblich auf 5 mein lehrer gab mir eine mahnung sagte aber trotzdem es wäre nur eine warnung und dann haben wir eine arbeit geschrieben von der ich das ergebnis net haben kriegen wir erst montag und ich könnte mathe schlimmstenfalls noch mit einer 3 in franz und in english ausgleichen aber nur wenn ich in english auch eine 3 bekomme da haben wir kürzlich eine arbeit geschrieben und im letzten halbjahr bevor ich diese englishlehrerin hatte hatte ich in schriftlich eine 2- aber jetzt hatte ich in der arbeit davor eine 4- und mündlich habe ich eine 3 ich habe angst es nicht zu schaffen und dann muss ich auf die realschule weil ich bereits ein jahr wiederholt habe wenn ich diese dinge über mobbing in schulen höre bekomme ich schreckliche angst ich möchte das nich glaubt ihr ich schaffe es noch????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?