nach schule ohne ausbildungsplatz?

3 Antworten

Einstiegsqualifizierung (EQJ)

Wenn du eine Einstiegsqualifizierung machst, arbeitest du praktisch im Betrieb mit und bekommst bestimmte Tätigkeiten beigebracht.

Wenn du zum Beispiel eine Einstiegsqualifizierung EQJ im Bereich Metall machst, arbeitest du in einem Betrieb und besuchst (falls du noch berufsschulpflichtig bist) an einem Tag die Woche die Berufsschule. Im Betrieb lernst du ganz konkrete Sachen und kannst dein Talent und deine Motivation unter Beweis stellen. Wenn alles gut läuft, wirst du danach in eine Ausbildung übernommen und erhältst einen regulären Ausbildungsplatz in deinem Beruf!
Mehr Informationen gibt es auf unserer Seite zur Einstiegsqualifizierung EQJ.

Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)

Wenn du ein Berufsvorbereitungsjahr BVJ machst, besuchst du ein weiteres Jahr die Schule und wirst in unterschiedlichen Bereichen unterstützt: Es geht auf jeden Fall um das Thema Berufswahl und Berufsorientierung: Welcher Beruf ist der richtige für dich? Du kannst außerdem einen Schulabschluss nachholen und schulische Lücken schließen.
Mehr Informationen gibt es auf unserer Seite zum Berufsvorbereitungsjahr (BVJ).

Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrichtung (BaE)

Wenn du bereits an einer Berufsvorbereitenden Maßnahme teilgenommen hast und es mit dem Ausbildungsplatz immer noch nicht klappt kannst du vielleicht eine Berufsausbildung in einer außerbetrieblichen Einrichtung (BaE) absolvieren und so zu deinem beruflichen Abschluss kommen.

http://www.azubi-azubine.de/ausbildung/berufsvorbereitende-massnahmen_bvb

Normaler weise bewirbt man sich Ende Januar / Anfang Februar desselbigen Jahres, wenn es die Halbjahres Zeugnisse gibt. Garantiert liegt es nicht am Zeugnis, sondern Du hast schlichtweg verpennt.

Gaarantiert wirst Du in dem unten genannten Link noch fündig.

https://www.ausbildung.de/suche/

Wen es  nicht geklappt hat dann  kann man sich ans  Arbeitsamt Wenden die zahlen  oft auch    die Ausbildung   wie zb  unten erwähnt  nur bekommst du da weniger deswegen als in der ausbildungda das abber dan mit Praktikas in  firmern verbunden ist kann man auch so noch in einer  normalen Firma nach dem Praktikum   wechseln zb wen man da gut gearbeitet hat und  die Firma dann   fragt zb!

Ausbildungssuchend melden bei der Agentur für Arbeit.

Ich finde keinen Ausbildungsplatz. Was soll ich machen?

Hi ich mache vorrausichtlich dieses Jahr meinen Realschulabschluss und ich wohne in einem Dorf. Da ich noch keinen Ausbildungsplatz gefunden habe zweifle ich langsam. Ich finde nichts was zu mir passt und weiß nicht was ich machen soll ich habe keine große Lust sehr weit eine Ausbildung zu machen. Was soll ich machen?

...zur Frage

Was kann man mit einem schlechten Realschulabschluss machen?

Ich mache mometen meinen Realschule Abschluss doch es sieht leider nicht so gut aus aber das ist jetzt auch egal das ist nicht meine Frage weil ich wissen möchte was ich nächstes Jahr dann machen kann..ich habe zwar schon einen Ausbildungsplatz aber Angst ihn zu Verlieren..also was soll ich machen..

...zur Frage

grammatik ,wegen EIN oder EINEM Ausbildungsplatz?

!!!GRAMMATIK!!! Heißt das "....wegen EINEM Ausbildungsplatz..." oder "....wegen EINEN Ausbildungsplatz..." GANZER SATZ:"Wegen EINEM MANGELNDEM Ausbildungsplatz im letzten Jahr..."

...zur Frage

Kein Ausbildungsplatz, keine Schule - was nun?

Hey ihr,

wie oben schon geschrieben geht es darum, was man tun kann wenn man keinen Ausbildungsplatz bzw keinen Platz an einer Schule findet.

Ich hab momentan noch die Chance auf einen Ausbildungsplatz, hab sonst aber immer absagen bekommen. Wenn ich nun von meiner letzten Chance auch eine Absage bekomme, was könnte ich tun? Um mich noch an einer Schule zu bewerben ist es schon zu spät. FSJ hab ich mir auch schon angeschaut, wobei die Plätze wohl nun auch schwer zu finden sein werden, weil das FSJ in meiner Region sehr beliebt ist. Ist jemand schon selbst in der Situation gewesen? Was habt ihr gemacht?

Und bitte, keine dummen Kommentare. Das bringt nämlich auch nichts..

LG Fussel

...zur Frage

Ausbildungsplatz finden mit 5 in Mathe (Abschlusszeugnis)?

Also hab eine 5 in Mathe ,eine 4 in Erdkunde ,eine 2 in Kunst ,und der Rest ist drei ,ist das unmöglich oder sehr schwer irgendwo nen ausbildungsplatz zu bekommen ?

...zur Frage

Wie lange habt ihr gebraucht um einem Ausbildungsplatz zu bekommen?

Ich bin schon seit Juli dabei einen Ausbildungsplatz zu bekommen ist das normal das ich bist jetzt kein Ausbildungsplatz habe ? Wie habt ihr denn Betrieb der euch ausbildet gefunden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?