Nach Sauna nach draussen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war da schon nackt bei Minusgraden draußen und hab das unglaublich genossen! Krank wird man da auf keinen Fall! Halt auf den Körper hören. Solange es angenehm ist, draußen laufen und tief durchatmen, dann rein und gut abkühlen. Ich machs mit dem Wasserschlauch nach der Kneipp.Methode - rechter Unterschenkel, linker Unterschenkel, rechter Unterarm - linker Unterarm und so weiter.

Wenn ich dann richtig abgekühlt bin mach ich ein Fußbad (habe meist immer kalte Füße) und dann geh ich ruhen bis zum nächsten Gang.

Aber jeder muß irgendwie seinen eigenen Rhythmus finden - einfach ausprobieren und herausfinden was einem gut tut und wie man sich wohl fühlt. Man sollte keinesfalls frieren oder nachschwitzen.

Danke, dass du dir Zeit nimmst so einen langen Text zu schreiben. ich werde mal diese Methode ausprobieren:)

1
  • Nein, das ist nicht gefährlich. Das Wechselbad der Temperaturen gehört ja gerade dazu und der Körper muss abkühlen. Kaltes Tauchbad oder kalte Dusche sind notwendig, das kurzfristige Aufhalten draußen bei kalten Temperaturen schadet nicht. Man kann sich sogar am Gefrierpunkt im Schnee wälzen oder so.
  • Wichtig ist natürlich, dass das Abkühlen nicht übertrieben wird. Der aufgeheizte, überhitze Körper muss auf Normaltemperatur abkühlen -- aber nicht viel weiter. Anschließend sollte man sich in einen Bademantel kuschen und wieder drinnen sein. 

Das ist ein bisschen eine Frage der Gewohnheit, in meinen Saunazeiten bin ich selbst bei Minusgraden sofort nach dem Saunagang ins Freie und habe mich nackt im Schnee gewälzt. Geschadet hat mir das bis heute nicht. Wenn du nach dem Saunagang ins Freie gehst, gehe sofort wieder ins Warme sobald du anfängst zu frieren. ein warmes Fußbad wird dir dann die Zeit bis zum nächsten Saunagang überbrücken.

Warum beim Saunieren erst nach dem letzten Saunagang wieder was trinken?

Ich hab grad auf ner Seite zum Thema Sauna gelesen man sollte erst wieder Flüssigkeit zu sich nehmen wenn der letzte Saunagang beendet ist. Warum ist das wichtig?

...zur Frage

Sauna zu zweit? Hamburg

Hey,

kann man irgendwo in Hamburg oder in Umgebung (erreichbar mit öffentlichen Verkersmitteln) eine Sauna mieten (für ein paar Stunden) oder wo kann man in eine gehen bei der man nur zu zweit sein kann? :)

Danke

...zur Frage

Verbrühung durch Sauna?

War heute in der 90 Grad Sauna. Nach 10 Min wurde ein Aufguss gemacht. Draußen stellte ich dann im Schulter- und Armbereich rote Flecken fest.
Kann man sich durch den Saunaaufenthalt Verbrühungen oder Verbrennungen zuziehen?

...zur Frage

Saunagang mit Tattoo?

Ich wollte vorab mal recherchieren, wie es aussieht mit einem Tattoo in die Sauna zu gehen. Auf dem Nachbehandlungszettel stand 2 Wochen nicht in die Sauna...wollte mich mal zusätzlich im Internet informierne, jetzt bin ich nur noch viel verwirrter, weil ich viele unterschiedliche Angaben gefunden hab. Kann mir jemand sagen wie lange nach dem Stechen ich nicht in die Sauna sollte? Hat jmd schon damit Erfahrungen gemacht? Was kann passieren?

Vielen dank im Voraus

...zur Frage

Hilft die Sauna, wenn man ständig friert?

Hallo. Mir ist eig. immer kalt. Ich sitze die meiste Zeit des Tages vor dem Holzofen, sogar zum Hausaufgaben machen... Ich weiß, dass man, wenn man dann wieder weg geht, oder keine Möglichkeit hat vor einem Holzofen zu sitzen, noch mehr zu frieren anfängt. Ich bin in der Woche ungefähr 6,5 h draußen. (Wegen Zeitung austragen) Ist das zu wenig? Ich bin 14 und weiblich. Ich möchte mal etwas machen, damit ich nihct immer friere. Eine Sauna haben wir zuhause. Aber wie macht man das? Hilft es wenn man in die Sauna geht (100 grad ungefähr) und dann gleich nach draußen geht? (bei uns hat es grad -8 grad) Oder wie geht das mit der Sauna genau? Ich wollte ab MOrgen auch das mal mit dem Wechselduschen versuchen. Im Bett habe ich 4 Decken, weil ich sonst frieren würde. Ich hasse dieses Gefühl, und mein Rücken (vom Genick bis zu den Nieren) tut vom Zittern schon alles weh. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Vllt. habt ihr selbst schon mal was ausprobiert und könnt mir eure Erfahrungen mitteilen!? Und noch was: Kann man, wenn man nihcts gegen ständiges frieren tut irgendwelche Krankheiten oder bleibenden Schäden Bekommen? Danke im Vorraus. LG

...zur Frage

Ist Einladung zur Sauna schon sexuelle Belästigung?

Ist es schon sexuelle Belästigung, wenn Mann eine hübsche Frau im Fitnessstudio zum anschliessenden gemeinsamen Saunagang einlaedt? Sauna ist im Fitnessstudio integriert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?