Nach Sauna fallen vermehrt Haare aus?

5 Antworten

Hast du Gel oder ähnliches in deinen Haaren?

Man sagt, dass Menschen durchschnittlich 100 Haare in 24 Stunden verlieren. Dabei varriert die Zahl zwischen 20-200 und natürlich kommt es auf äußere Faktoren an (Jahreszeitenwechsel bspw.) Oder auch auf hormonelle Faktoren (Pupertät, Schwangerschaft etc.)

nein kein glee oderso, aber ich musste fürs schwimmen eine Badkappe tragen,

0
@MaxSigrist95

Dann tippe ich Mal, dass der Schweiß das Problem ist. Da Schweiß ja sehr salzhaltig ist, trocknet er sowohl die Haare als auch die Kopfhaut aus. Es wird bestimmt helfen, wenn du nach der Sauna deine Haare ordentlich ausspülst.

0
@Zebra098

Demnach wären Salzpeelings in einer Sauna geradezu Haarvernichtend, weil der ganze Körper eingesalzt wird.... NEIN! Natürlich nicht!
Und abspülen NACH DER Sauna ist IMMER Pflicht!
Keine Sauna ohne nachträgliches Abkühlen durch die Dusche! Alles andere wäre Blödsinn.
Wenn Schweiss das Problem WÄRE! dann besteht dieses JEDERZEIT, denn in der Sauna schwitzt man nur mehr, aber ansonsten immer, sonst würdest Du vor allem im Sommer überhitzen. Ergo wäre der Haarausfall im Sommer höher...? NEIN!

0

Normal hört sich das nicht an. Du solltest mit dem Haarausfall-Problem zu einem Hautarzt (Dermatologen) gehen. - Ich glaube aber auch nicht, dass da ein unmittelbarer Zusammenhang besteht zwischen Sauna-Besuch und Haarausfall. Vielleicht ist es so, dass dir in der Sauna dein Körper etwas bewusster geworden ist und dass du dann auch den Haarausfall bemerkt hast. - Liebe Grüsse und gute Besserung, Wilhelm.

Wenn man stark schwitzt verliert man viele Mineralstoffe. Genau so wie bei erbrechen oder Durchfall.

Vielleicht hast du gerade ein Hormonumstellung.

Geh doch mal zum Facharzt.

Bei hohen Temperaturen in der Sauna können Haare splissen, sie teilen sich dann an den Enden. Das ist einer der Gründe warum einige Menschen in der Sauna Hüte tragen. Das ist aber SELTEN!!
Von Haarausfall verursacht durch die Wärme in einer Sauna ist mir bis heute nichts bekannt, auch nicht in unserem Saunafans Forum.
Demzufolge gehe ich mal sehr stark davon aus, dass Dein Haarausfall eine andere Ursache hat und hier kann man nur spekulieren...

Würden durch Sauna Haare ausfallen, ich würde Hunderte Menschen kennen die eine Glatze hätten...., bei deren teilweise exzessiven Saunagängen und sehr heissen Aufgüssen :-)

NEIN, daran liegt es ganz sicher nicht! Das muss eine andere Ursache haben!

LG

saunatom
(saunafans.de)

Was möchtest Du wissen?