Nach Retoure nur die Hälfte des Geldes zurück?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr das Gerät online gekauft habt, steht genau aus diesem Grund ein 14-tägiges Rückgaberecht laut Fernabsatzgesetz zu. Wenn du innerhalb dieser Zeit den kompletten Lieferumfang unbeschädigt zurück sendest, muss dir der komplette Kaufpreis erstattet werden. Auch Portokosten dürfen nicht berechnet werden. Du musst nur die Kosten für die Rücksendung bezahlen.

2

Lediglich die Verpackung vom Handy haben wir geöffnet. Muss ja auch so sein ansonsten kann man das Handy ja auch nicht testen.

0
26
@Schirmchen89

Das ist legitim, sonst kannst du es ja nicht testen. Wie du schon schreibst. Nonsens ist Rückgabe kein Problem. Danke für die Auszeichnung.

0

Wenn die Ruecksendung innerhalb von 14 Tage geschehen ist kann man lt. des Fernabsatzgesetz die Sendung wieder zuruecksenden zwecks voller Kostenerstattung. Ist das Handy bei Amazon oder einem Dritthaendler gekauft worden?

Du musst schriftlich innerhalb von 14 einen Widerruf machen. Jeder Kunde hat das Recht die Ware zu testen aka zu oeffnen ABER der Händler kann eine Nutzungsentschädigung fordern. Hierzu gilt § 357 BGB. Hier ein Ausschnitt aus Absatz 3:

(3) Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, wenn er spätestens bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit hingewiesen worden ist, sie zu vermeiden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist. § 346 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 findet keine Anwendung, wenn der Verbraucher über sein Widerrufsrecht ordnungsgemäß belehrt worden ist oder hiervon anderweitig Kenntnis erlangt hat.

PS: auch wenn nur die kleinsten Gebrauchsspuren an der Verpackung sind (schlechtes oefnen der Verpackung) kann der Verkaeufer Wertminderung beantragen