Nach Reifenwechsel ist die Lenkung schwerfällig, was kann das sein?

4 Antworten

Es kann sein dass das Rad der Sommerreifen schwerer ist als das der Winterreifen. 1-2kg machen sich sehr bemerkbar.

Ich habe mir letztens Felgen bestellt und habe sehr auf das Gewicht geachtet da es rotierende Masse ist. Pro Rad 2kg abgespeckt und das Lenkrad ist um einiges leichtgängiger.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Winter- und Sommerräder in gleicher Größe? Ich hab nach den Wechsel auch die ersten paar Tage ein anderes Fahrgefühl, die Sommerreifen sind größer und breiter.

winterrreifen sind gleiche Größe nur 73 T und Sommerferien 73 Q

0
@Picaldi19

Das ist ja nur der Geschwindigkeitsindex, da sollte man beim fahren nix merken... ;)

Ich würd das einfach mal beobachten die nächsten 2 Tage, wenn die Reifen noch ok sind, dann ist es vielleicht nur eine andere Gummimischung der Reifen oder so die sich für dich anders anfühlt.

0

aber das sagt ja nur die Geschwindigkeit aus

0

aber falsch montieren kann man sie ja nicht wenn keine Laufrichtung angegeben ist oder?

0
@Picaldi19

Reifen die eine Laufrichtung vorgegeben haben erkennst an dem Pfeil und meiste dem Zusatz "direction" oder "rotation". Wenn dort sicher keiner ist, dann haben die Reifen keine Vorgabe der Laufrichtung und dann wäre es egal.

Meist haben nur Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex diese Vorgabe, also gut möglich das bei deinem Autoscooter sowas unnötig ist :p

0

Ja ist echt nichts vorhanden habe gefühlt schon 100 mal geschaut

0
@Picaldi19

Also entweder nix oder total blind ;)

Aber so rein vom Bild her kann das schon möglich sein, meist hast die Laufrichtung bei den V-förmigen Profilen.

0

sie sind vielleicht einfach hart geworden nach dem rumliegen. Fahr sie einfach ein bissl ein.

Luft haben die Reifen ausreichend?

Also vorne links 1,77 Bar und vorne Rechts 2,08 Bar

0
@Picaldi19

links aufpusten oder rechts ablassen...
Wenn du auf jeden Reifen anderen Druck hast kann das schon dein Problem sein.

0

aber meinst du das man das dann so merkt beim lenken?

0

okay ich gebe dir morgen Bescheid ob es besser ist wenn ich aufpumpe

0

Was möchtest Du wissen?