Nach Realschule zu Gymnasium wechseln mit bester Freundin?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wahrscheinlich könnt ihr euch nicht aussuchen, in welche Klasse ihr wollt, aber ihr könnt sicherlich angeben, dass ihr zusammen in eine Klasse wollt. Ob es klappt, hängt dann von der Schule/ den klassengrößen ab...

Aber warte mal... 11. klasse im Gymnasium sind doch nur noch Kurse, keine Klassen mehr. Wenn ihr die gleichen Kurse wählt ist es wahrscheinlich dass ihr zusammen Unterricht habt, ansonsten nicht.

(Ich geh jz einfach mal davon aus dass euer Gymnasium G8 hat😅)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Seyana 02.04.2016, 16:09

Also es gibt gar keine Klassen mehr ? Das wusste ich ja gar nicht :'D haha, danke für die Information. Ist das auf jeden Gymnasium so ? :) Wenn du Lust hast, könntest du mir vielleicht etwas darüber erzählen, also was für Kurse und alles. Vielen Dank :) was bedeutet denn G8 ? :)

0
SuPerGirLs2000 02.04.2016, 16:13
@Seyana

Klar kann ich dir was darüber erzählen, was möchtest du denn wissen? :)

G8 bedeutet, dass du dein Abitur nach der 12. hast, in Schulen mit G9 machst du dein Abitur in der 13. Dadurch verschiebt sich halt die Oberstufe: Bei G8 gehört zur Oberstufe 10-12 Klasse, bei G9 soweit ich weiß 11-13

1
Seyana 02.04.2016, 16:16
@SuPerGirLs2000

Ah, vielen Dank ! :) Und was gibt es dann für Kurse, also man muss dann wählen bei den Kursen ? Und wie viele und was für Kurse gibt es denn ? :))

0
SuPerGirLs2000 02.04.2016, 16:20
@Seyana

Du wählst die Fächer, die du haben möchtest nach bestimmten Vorgaben und in welchen Fächern du Klausuren schreiben möchtest. Dabei musst du schon beachten, was du später als LK bzw GK im Abitur haben möchtest. Es gibt dann zB Bio Kurse oder Erdkunde Kurse, und wenn du Bio gewählt hast, Erdkunde aber nicht, bist du im Bio Kurs und musst zum Unterricht, bist aber nicht im Erdkunde Kurs und musst dementsprechend da auch nicht hin. Mathe deutsch und Engliscj bleiben aber erstmal auf jeden Fall ;)

Nur mal so als Frage, ist in dem Gymnasium G8 oder9? Weil wenn das G8 ist, dann musst du wahrscheinlich in die 10. gehen, um die drei Jahre Oberstufe mitzumachen. Dafür werden nämlich schon Kurse gewählt.

1
Seyana 02.04.2016, 16:22
@SuPerGirLs2000

Soweit ich weiß G8, unser Gymnasium geht bis zur 12.Klasse, danach ist fertig, also halt keine 13.Klasse. :))

0
SuPerGirLs2000 02.04.2016, 16:26
@Seyana

Ok ja dann habt ihr G8, dann werdet ihr wahrscheinlich in der 10. anfangen müssen. War bei meiner Cousine auch so...

1
Seyana 02.04.2016, 16:28
@SuPerGirLs2000

Oh, Achso. Und du meintest ja, Mathe, Deutsch und Englisch bleibt, wie regelt man das dann da, mit welchen Personen man in diesem Unterricht ist ? Vielen Dank übrigens ! :)

0
SuPerGirLs2000 02.04.2016, 17:01
@Seyana

Sprich die Schulleitung einfach an :) es ist nur dann nicht mehr möglich wenn ihr für die 11. LK und GK unterschiedlich wählt

1

Kommt sicher aufs Gymnasium an, bei uns fuellen die Kinder bei der Anmeldung drei Namen ein, mit denen sie gern zusammen in die Klasse wollen, und das Gymnasium verpflichtet sich, dass man mit mind. einem davon zusammen in eine Klasse kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Seyana 02.04.2016, 16:05

Ist das immer so oder nur wenn man auf eine Grundschule oder Realschule kommt, von Andang an? Weil wir würden ja nur direkt in die 11. Klasse gehen ?  Danke für die Antwort :) 

0
MilkaWay 02.04.2016, 16:06

Nur in der 5. Klasse durften wir das aussuchen

0
timm666 02.04.2016, 16:44

Ihr geht nicht direkt in die 11. Klasse... Ihr müsst die 10 nochmal machen, weil es da Kurse gibt etc

1

Wenn ihr bei der Anmeldung extra fragt, bzw. das auf irgendeinem Zettel angebt, dann geht das natürlich^^

Außer die Schule hat irgendwelche Probleme bei der Klasseneinteilung, aber das kannst du eigentlich ausschließen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu jeder deine Frage : Ja :) mach dir keinen Kopf drum, ihr wird gut unterkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?