Nach Realschulabschluss mit oder ohne Qualifikation zur Höhere Handelsschule?

1 Antwort

Das Ziel bei der Höheren Handelsschule (Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft u. Verwaltung) ist das Erreichen des erweiterten Sekundarabschlusses I (erweiterter Realschulabschluss).

Dieser widerum berechtigt dich zum Besuch einer Fachoberschule, in der du in zwei Jahren (erstes Jahr: Praktikum und 1 - 2 mal pro Woche Schule; zweites Jahr: Vollzeitschule) deine Fachhochschulreife ("Fachabi") machen kannst.

Wenn du bereits mit einem erweiterten Sek I von der Realschule abgehst und deine Fachhochschulreife erreichen möchtest, solltest du dich direkt bei der Fachoberschule einschreiben. Bei den Fachoberschulen gibt es verschiedene Fachrichtungen: Wirtschaft/Verwaltung, Technik, Soziales, Gestaltung, ...

PS: Ich komme aus Niedersachsen, denke aber, dass das trotzdem auch in NRW (zumindest weitestgehend) zutreffen sollte.

BTW: Wenn man bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, kann man seine Fachhochschulreife durch ein Jahr Vollzeitschule nachholen. Die Ausbildung ersetzt dann das Praktikum.

Gruß dertrion

Also wenn ich jetzt mit einer Qualifikation von der Realschule gehe habe ich in zwei Jahren mein Fachabi und wenn ich ohne Qualifikation von der Schule gehe habe ich erst in drei Jahren mein Fachabi. Habe ich das richtig verstanden?

0
@Vedat97

Ja, so ist es - du müsstest für den Besuch der Fachoberschule erst einen erweiterten Sekundarabschluss I haben (Schnitt in Deutsch, Englisch und Mathe unter 3,0 und Gesamtschnitt mit allen Noten unter 3,0).

Erreichst du diesen Schnitt auf deinem Abschlusszeugnis nicht, kannst du auf der einjährigen Höheren Handelsschule den erweiterten nachholen und dann auf die zweijährige FOS gehen.

0
@dertrion

Was ich hier lese ist irgendwie schwachsinn.

Ich gehe auch uzur HöHa.

Ich konnte ohne Qualifikation anfangen und es geht nur 2 Jahre lang. Danach hat man quasi sein "Fachabi".

0

Man hat mir gesagt das man in nrw ohne ein (fach) Abi nicht angenommen wird bei der Polizie. ein freund von mir wurde mit einem Realschulabschluss angenommen?

...zur Frage

Von einer Rechtsanwaltsfachangestellten Ausbildung Vollabitur anfangen (NRW)?

Hallo, ich (16) besuche zur Zeit die 10. Klasse einer Hauptschule und mache dort mein 10b (Realschulabschluss) den ich voraussichtlich mit einer Qualifikation für die Oberstufe im Sommer abschließe. Da ich nebenbei durch ein Praktikum in einer Kanzlei arbeite bin ich dem Beruf der Rechtsanwaltsfachangestellten ziemlich nah und überlege eine Ausbildung dort zu beginnen. Da ich aber gerne danach Studieren würde und mir mit der Ausbildung das Geld dafür verdienen wollte, ist meine Frage ob man mit der Ausbildung direkt ein Fachabitur hat (Habe ich mal gehört)? Ob und wie lange man dann das Vollständige Abitur dann nachholen müsste oder es beziehungsweise auf einer Schule in kurzer Zeit machen könnte? Komme aus NRW Nähe Düsseldorf. Danke im Vorraus. LG

...zur Frage

Nach der Hauptschule abitur machen in nrw

Ich komm jetzt in die klasse 10B auf einer Hauptschule in NRW also der realschulabschluss und den will ich mit der qualifikation fürs Abitur machen meint ihr das ich es schaffen werde? Ich will es unbedingt machen wie kein anderer also sollte ich es tun?

...zur Frage

Polizist im gehobenen Dienst (Chancen, verdienst, lohnt sich das?)

Hallo :) Ich interessiere mich sehr für den Beruf als Polizist Nun ich bin jetzt in der 10 Klasse und versuche meinen Realschulabschluss mit Qualifikation zu machen :) Wollte danach eigentlich Fachinformatiker werden aber weiß nicht so recht (Polizei interessiert mich eher) So nun es gibt in Nrw den mittleren Dienst nicht heißt brauch Abi um mindestens in den gehobenen Dienst zu kommen Fach oder vollabi So nun ist meine Frage lohnt sich das für den Beruf Abitur zu machen? (mag Schule überhaupt nicht würde mich aber 2-3 Jahre durchquetschen) Und verdient man da überhaupt 'gut' also für das was ein Polizist macht? :) Weiß echt nicht was ich nach der 10 Klasse sonst machen soll bin unter Druck Ausbildung als Fachinformatiker wen es klappt oder Abitur und dann Polizist falls die mich dann nehmen Ist es schwer Polizist zu werden also in die Ausbildung reinzukommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?