Nach Räumung meiner Wohnung Vermieter gibt persönliche Sachen nicht raus , Hilfe?

8 Antworten

Erstmal, es ist sehr wohl  Strafrecht, zumindest teilweise. Es ist Unterschlagung zu nennen: Der Vermieter behält deine Sachen.

Dann kommt durchaus Erpressung in Spiel: Einfach dein Eigentum wie Kleidung behalten mit der Ausrede, eine Forderung wäre offen, ist nun mal Erpressung. Der Vermieter muss zivilrechtlich gegen dich vorgehen, wenn er meint, er hätte noch eine Forderung gegen dich offen. Der Gesetzgeber gewährt zwar den Vermieter ein Pfandrecht, aber eben nicht an persönliche Kleidung und Haushaltseinrichtungen/gegenstände.

Ich rate dir, mit deinem Anwalt zusammen strafrechtlich vorzugehen und zugleich zivilrechtlich eine negative Feststellungsklage, dass keine Forderung mehr besteht gepaart mit eine Klage auf Herausgabe deiner Gegenstände.

Vielen Dank für deine Antwort ! Ja Montag gehe ich Sofort zum Anwalt

Dort befand sich ein komplettes Schlafzimmer , eine komplett eingerichtete Küche wie Wohnzimmer und Kommoden . Nichts konnte ich mitnehmen habe aber für alles eine Rechnung. Könnt ihr mich aufklären ob er damit durch kommt ?

Das wird Dir Dein Anwalt besser beantworten können, aber aufgrund der Vorgeschichte und mit Zeugen dürften Deine Chancen nicht schlecht stehen.

ich hätte 2 mieten offen bei ihm , und er deswegen meine Sachen einbehalte.

Vermieterpfandrecht ist möglich aber Du kannst  die Mietzahlungen beweisen und daher hat der Vermieter widerrechtlich gehandelt.

Ich hätte den Schlüsseldienst gerufen, die Kosten dann von der nächsten Miete abgezogen und Anzeige wegen Hausfriedensbruch erstattet.

Gehe morgen sofort zum Anwalt ich schildere ihm die ganze Sache.  Das Problem ist ich konnte gar nicht zu meiner Wohnung da er auf dem Grundstück wohnt daher hatte ich Angst das er wieder handgreiflich wird da wo die Polizei da war beleidigte er mich noch vor den Beamten . Die haben ihm dann auch gesagt er sollte den Mund Hand sonst könnten sie auch anders . Aber nach der Geschichte wo meine Sachen weg sind also das hat den Fass zum Überlaufen gebracht .

Geh zur Polizei. Ein Vermieter darf dich nicht einfach rauswerfen!!! Wenn dann muss er dir eine Frist geben, in der du ausziehen und dir eine neue Wohnung suchen muss.

Aber den Schlüssel wegnehmen geht garnicht!!

Ich rate dir, geh zur Polizei!!!

aber der Vermieter kann die Fristlose Kündigung übergeben

@peterobm

Das muss aber über ein Gericht gehen und muss einen sehr guten Grund haben um verhängt zu werden. In den meisten Fällen wird dem nicht zugestimmt

@HansWurstAtHome

Quatsch, die Fristlose muss nur Formgerecht zugehen, dann kommt die Zwangsräumung, das läuft über den GV notfalls auch über Gericht.

@peterobm

Ein Vermieter DARF EINEM DIE WOHNUG NICHT FRISTLOS KÜNDIGEN!!!!  Das wäre ja toll, wenn jedem einfach die Wohnung weggenommen werden könnte!!!

Ich finde es komisch, das hier niemand über sein Recht Bescheid weiß ...

@HansWurstAtHome

Quark - sobald die Miete mit 2 Monatsraten im Verzug ist.

@peterobm

wenn er das allerdings zeitnah bezahlt, das noch nie vorgekommen ist, dann ist die sache geheilt und die fristlose kündigung ist wertlos und seitens des vermieters zurückzunehmen.

Ich war schon bei der Polizei sofort am nächsten Tag wo ich rausgeworfen wurde. Die konnten mir nicht weiter helfen darauf hin nahm ich mir einen Anwalt .

Irgendwas stimmt an der Geschichte nicht. Wenn du wirklich immer bezahlt hast kann er dir nicht die Schlüssel wegnehmen. Andernfalls dürftest du mit Schlüsseldienst in die Wohnung und das Schloß auswechseln denn es ist deine Wohnung. Solang du bezahlst hat der Vermieter kein Recht daran.

Wenn du aber nicht bezahlt hast, dann bin ich auf der Seite des Vermieters.

Auch wenn er/sie nicht zahlt darf der Vermieter niemanden einfach rauswerfen!!

Und wenn der Vermieter den Schlüssel wegnimmt, muss man zur Polizei gehen

Ich habe immer bezahlt habe auch alle Kontoauszüge. Dies beweist das ich meine mieten immer bezahlt habe . Ich hatte einen Streit mit ihm da er mir sagte wann und wer in meine Wohnung käme da ich zu laut wäre wenn Besuch da wäre. Darauf streitet ich mit ihm da wurde er schon handgreiflich er wohnt sofort neben an . Er nahm mir meine Schlüssel ab und drohte mit mir Schläge wenn ich nicht sofort die Wohnung verlasse. Ich als Frau habe Angst bekommt und ging auch sofort. Ich sollte meine Wohnung schon nach 7 Tagen räumen was wie auch mein Anwalt meinte was er nicht darf .

@Phillip567

Dann geh erstrecht zur Polizei

es ist unglaubwürdig was du vorträgst. selbst wenn du mietrückstände hattest, hatte er nicht das recht dir den schlüssel abzunehmen. warum warst du nicht beim schlüsseldienst und hast dich selbst wieder reingelassen?

Weil er dort neben an sofort wohnte. Mein Anwalt hat mir dann davon abgeraten und meinte das er ihm einen Brief schreibt . Das tat er auch . Ich durfte dann meine Sachen holen und die Wohnung war umgestellt und alles . Er hatte nicht mal vor der Polizei gezuckt mich vor denen zu schlagen. Die wollten ihm schon handfesseln umlegen

@Phillip567

dein anwalt ist ziemlich komisch. würde mir einen neuen anwalt suchen an deiner stelle. dein vermieter hatte nicht das recht dir irgendwas weg zu nehmen. er darf deine wohnung nicht mal betreten. wenn du nachweisen kannst, wie du sagst, versteh ich nicht, warum du dir das gefallen lassen hast. ich hätte die tür garnicht erst aufgemacht. polizei anrufen, abführen lassen und anzeige wegen hausfriedensbruch, bedrohung, nötigung und körperverletzung. reicht doch.

@lasterfahren

Ich erkläre dir noch mal alles vielleicht kannst du mich dann nachvollziehen . Ich hatte am 4.10 einen Streit mit ihm weil er mir mitteilen wollte das ich mich bei ihm anmelden muss wann wer zu mir kommen darf da es Abendsruhe gibt . Ich habe mir das nicht gefallen gelassen und habe ihm meine Meinung gesagt . Er fing mich dann an zu beleidugen und schlug mich auch mehrmals . Er nahm mir dann meine Schlüssel weil er meinte Schlüssel her und raus hier in 5 min will ich sie hier nicht mehr sehen , das ist meine Wohnung raus hier . Ich also meine Sachen gepackt ein Freund holte mich ab und ich das nötigste mitgenommen und weg .. Am nächsten Tag ging ich zur Polizei und zeigte ihn an . Dann bekam er bestimmt die Anzeige schön und musste zur Polizei seine Aussage machen vermute ich mal . Ich habe ihm mehrmals geschrieben wann ich meine Sachen holen darf . Es kam nichts weder telefonisch noch sonst was . Dann habe ich mir einen Anwalt genommen . Der hat dann die einstweilige Verfügung am Gericht beantragt . Das würde auch innerhalb von 4-14 Tagen bewilligt . Er schrieb mir auf einen Zettel den er bei meinen Eltern rein warf das ich 7 Tage Zeit hätte meine Wohnung zu räumen da er schon einen neuen Mieter hätte . Er meldete sich bei meinem Anwalt und sagt das es keine einstweilige Verfügung brauch er würde mich schon rein lassen das ich meine Sachen holen kann. 2 Termine hat er genannt und die würden dann verstrichen und es wurde dann der letzte Termin genannt der wurde eingehalten das war ein Monat nach meinem Rauswurf. Mein Anwalt meinte aber zu mir das er schon eine dicke rechnunh bekommen hat wegen dem Verfahren einsweilligw Verfügung .  Auch wenn es erlassen wurde muss er die Kosten tragen . Also ich dann zur Wohnung mit meinen Helfern die ganze Wohnung ist verstellt persönliche Sachen fehlen stand vor einem halb vollen Kleiderschrank . Im Badezimmer meine ganzen Handtücher Kosmetik Produkte waren weg ! Alles was ich hatte . Und zum Schluss schlägt er mich vor zeugen wo ich ihn gefragt habe wo meine Sachen wären . Total krank der Mann ! ! ! Dann Rufte ich die Polizei und die haben schon gesehen wie der drauf ist . Und da meinte er ich behalte die ganze Wohnung ich hörte 2 mietrückstände . Was wirklich nicht stimmt ! Und die Polizei konnte nichts machen und haben gesagt ich soll wieder zu meinem Anwalt der wird mir schon helfen . Lassen sie die Sachen das muss er ihnen erstatten! Die haben ihn ja gefragt wenn ich angeblich mietschulden hätte ob er Mahnungen hätte dann meinte er ne habe immer mündlich drauf angesprochen . Das stimmt alles gar nicht und deshalb bin ich so verzweifelt . Sogar für diesen Monat hat er Miete bekommen und ich musste am 4.10 weg weil er mich ja rausgejagt hat . Ich hoffe du kannst mich jetzt besser verstehen

ich habe Konto Auszüge wo ich all meine Miete bezahlt habe . Das ist alles nachweisbar. Der Vermieter ist aber eine sehr aufbrausende Person und wird schnell handgreiflich was ich auch feststellen musste . Er hat auch jetzt ein Verfahren laufen da ich eine Bestätigung bekommen habe wegen einer einstweiligen Verfügung das würde dann doch wieder eingestellt da er sich gemeldet hat bei meinem Anwalt das ich meine Sachen holen darf . Mein Anwalt meinte das er deswegen schon eine dicke Rechnung bekommen hat weil er das Verfahren bezahlen muss so weit ich weiß. Ich gehe mal davon aus dass das dann auch der Grund war warum er solche Lügen erzählt und mir meine Sachen ja angeblich wegen mietschulden nicht raus gibt ..