nach Privat-Insolvenz wieder kreditwürdig?

25 Antworten

Hi!

Nach drei Jahren wird es gelöscht, aber wie die anderen schon geschrieben haben ist es eine Frage der Bank.

Wie man unverschuldet in Insolvenz kommen kann? Ganz einfach. Man heiratet, baut ein Haus, bekommt zwei Kinder, beim Mann treten auf einmal geistige Krankheiten auf, er geht von einem Tag auf den anderen nicht mehr arbeiten, selber hat man zwei kleine Kinder die man ihm nicht anvertrauen kannst und die für den Kindergarten wahrhaftig noch zu klein sind und selbst wenn würde man selber nicht genug verdienen um die Schulden alle zu decken. Man probiert alles mögliche, trennt sich und sitzt in der Sch....

Zeigt mir eine Mutter mit zwei Kindern die es schafft ein Darlehen von 250.000 Euro zu bezahlen ohne in Insolvenz zu gehen, wenn der Exmann auf einmal von der Bildfläche verschwindet.

wer nichts wagt der nicht gewinnt, ich muste regelinsovenz anmelden, die melden selbständige an die baden gegangen sind an. ohne selbständigkeit wäre ich privat nie in die situation gekommen. bin jetzt aber privat genau so gebrandmarkt, obwohl ich privat alles bezahlt und bezahle und bezahlen werde. ausage des steuerberaters:"quele dich nicht mit schulden die du nie mit einem angesteltem lohn bezahlen kannst, das system von banken usw plant ausfälle mit ein, das ist denen ihr unternehmerisches risiko" 2 jahre später nach gebrochenem stolz unzähligen mahnschreiben, inkaso schreiben und unermäslichen mahngebühren und doppelte schulden habe ich dann doch insolvenz angemeldet, und das war gut so. nur schlecht das ich als privatperson auch der depp bin, kann meiner familie nicht mal die sicherheit eines eigenheimes erfüllen usw......

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, ich muss hier meinen Senf dazugeben. ...und um es vorwegzuschicken; ich bin selbst betroffener (gewesen). Zur Schuldfrage: ohne wenn und aber ist natürlich jeder selbst an der finanziellen Miesere schuld. Mögen die Gründe auch noch so verschoben und verwegen sein, so ist es am Ende entweder eine Folge von Berechnung, Naivität, Unbekümmertheit, oder auch fehlendem geistigen Überreißen der Umstände. Die Tatsache, dass ich ein Haus verliere, welches ich mir von Anfang an nicht leisten konnte, bzw. die vorhandenen Eigenmittel so gering waren, dass bei einem Verkauf nur die Insolvenz bleibt, sagt doch schon viel über die Motive aus. Ich muss das Haus um jeden Preis haben und solange das alles gut geht, schaue ich mitleidig auf die blöden Mieter runter. Ob das weiterhin die Pleite eines Hotels, die schwere Krankheit, oder das Nichteintreten der erwarteten Lottozahlen betrifft; eines ist fast allen gemeinsam. Sie sind alle unverschuldet in die Insolvenz gezwungen worden. Alleine die Anzahl der Rechtschreibfehler wirft schon ein eigenes Bild auf die Gemüter. Und dazu passt dann auch ganz gut die Frage, ab wann man nach der Insolvenz sein Konto wieder überziehen kann. Manche lernen es eben nie. Man kann nur das ausgeben, was man vorher hatte und in seltenen, sehr wohl überlegten Umständen, wird dieser Erwerb durch Kredite getätigt. Ab diesem Tag bin ich Leibeigener der Geldinstitute. Niemand anderer als ich, hat die Kreditkarte überzogen und auch die Kreditrate für den Hauskredit habe ich unterschrieben, obwohl von Anfang an klar war, dass er nur durch zwei Gehälter bedient werden kann und die Berufsunfähigkeitsversicherung nicht mehr ins Budget passte. Meine Inso ist seit einer Woche zu Ende und die nächste Gehaltsabrechnung geht zu 100% auf mein Konto. War alles meine Schuld, hab alles durchgestanden und werde nie wieder einen Cent auf Pump ausgeben. Klar hassen mich jetzt welche, weil ich ihnen auf den Schlips getreten bin, aber insgeheim wissen wir alle, wann wir begonnen haben, Fehler zu machen und wann der Punkt erreicht war, an dem das Fass übergelaufen ist. Also Kopf hoch und macht was aus eurem Leben.

johann Hallo ich komme aus Wien ich bin seit 5 mon. in privatkonkurs und muss mit 1000 euro aus kkommen von die ich noch die miete zahlen muss und der rest bleibt mir für das ganze mon. ich find gut das es so ein system gibt,warum sollte man keine 2 chance bekommen ich komm gut mit dem geld aus mir bleibt mehr als vorher und ich rate jedem wenn er nicht mehr weiter weis dann ist das system der richtige weg.

Nach 3 jahren ist aus der schufa dein eintrag gelöscht.

des weiteren an alle die glaube das es leicht ist in eine Insolvenz zu gehen die sollte sich mal darüber im klaren sein das man 6 jahre sich nichts leisten kann werde finanziell noch anders und auch danach als mensch 3. wahl gesehen wird. Und es ist schön zu sehen das es selbst in einem solchen forum nicht halt macht

Überlegt euch mal ob das mit den banke der richtige weg dann ist

vielen dank Zealot