nach Privat-Insolvenz wieder kreditwürdig?

20 Antworten

Ich habe 2003 ein Haus gekauft. 2005 bin ich sehr krank geworden, was zum Verlust meiner Arbeit führte. Da durch musste ich 2006 eine Privatinsolvenz anmelden. Jetzt kommen hier Kommentare wie, andere haben es bezahlt, jetzt wieder neue Schulden. Wir fahren einen 1995 Golf der jetzt bald den Dienst auf gibt. Wir haben bis auf 16000 Euro von 135000 alles zurück bezahlt. Meine Frau arbeit in ihrem Beruf und bekommt 1500 Euro netto mtl.. Allerdings muss sie 20 km zur arbeit fahren und da wir auf dem Land wohnen gibts keine Bus- oder Zugverbindung. Wir sind jetzt raus aus der Insolvenz und bekommen trotzdem keinen Kleinkredit für eine anderes Auto, da der Eintrag erst nach 3 Jahren bei in der Schufaauskunft gelöscht wird.Wir haben 3 Kinder und demnächst verliert meine Frau ihren guten Job wegen dem ganzen. Es sind keine 7 Jahre, sondern 10 Jahre, wo man Bankkrott ist. Mein Traum vom eigenen Heim ist geplazt. Man denkt ja nur, sowas trifft immer die Anderen. Ich wäre fast gestorben und muss mir hier blöde Kommentare anhören wie, alle anderen wären für meine Schulden auf gekommen. Für alle hier, seid froh, daß das Schicksal euch verschont hat und haltet einfach den Mund von Sachen, die ihr eh nicht begreift.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, ich muss hier meinen Senf dazugeben. ...und um es vorwegzuschicken; ich bin selbst betroffener (gewesen). Zur Schuldfrage: ohne wenn und aber ist natürlich jeder selbst an der finanziellen Miesere schuld. Mögen die Gründe auch noch so verschoben und verwegen sein, so ist es am Ende entweder eine Folge von Berechnung, Naivität, Unbekümmertheit, oder auch fehlendem geistigen Überreißen der Umstände. Die Tatsache, dass ich ein Haus verliere, welches ich mir von Anfang an nicht leisten konnte, bzw. die vorhandenen Eigenmittel so gering waren, dass bei einem Verkauf nur die Insolvenz bleibt, sagt doch schon viel über die Motive aus. Ich muss das Haus um jeden Preis haben und solange das alles gut geht, schaue ich mitleidig auf die blöden Mieter runter. Ob das weiterhin die Pleite eines Hotels, die schwere Krankheit, oder das Nichteintreten der erwarteten Lottozahlen betrifft; eines ist fast allen gemeinsam. Sie sind alle unverschuldet in die Insolvenz gezwungen worden. Alleine die Anzahl der Rechtschreibfehler wirft schon ein eigenes Bild auf die Gemüter. Und dazu passt dann auch ganz gut die Frage, ab wann man nach der Insolvenz sein Konto wieder überziehen kann. Manche lernen es eben nie. Man kann nur das ausgeben, was man vorher hatte und in seltenen, sehr wohl überlegten Umständen, wird dieser Erwerb durch Kredite getätigt. Ab diesem Tag bin ich Leibeigener der Geldinstitute. Niemand anderer als ich, hat die Kreditkarte überzogen und auch die Kreditrate für den Hauskredit habe ich unterschrieben, obwohl von Anfang an klar war, dass er nur durch zwei Gehälter bedient werden kann und die Berufsunfähigkeitsversicherung nicht mehr ins Budget passte. Meine Inso ist seit einer Woche zu Ende und die nächste Gehaltsabrechnung geht zu 100% auf mein Konto. War alles meine Schuld, hab alles durchgestanden und werde nie wieder einen Cent auf Pump ausgeben. Klar hassen mich jetzt welche, weil ich ihnen auf den Schlips getreten bin, aber insgeheim wissen wir alle, wann wir begonnen haben, Fehler zu machen und wann der Punkt erreicht war, an dem das Fass übergelaufen ist. Also Kopf hoch und macht was aus eurem Leben.

auf deine frage: Eine schufa hat drei stufen in Der ersten stufe stehen deine aktuellen schulden sowie die insolvenz drin wenn deine inso zu ende ist kann dein anwalt (kostet ca 150euro) den antrag auf löschung stellen das wird dann auch getan, das heißt das das was drin steht in die zweite stufe umgetragen wird und da ein vermerk dran gemacht wird das die inso erledigt ist, nach den 3 jahren (was hier ja alle so toll wissen, wird die inso in die 3 stuffe eingetragen. Denn eins must du wissen alles und wirklich alles bleibt immer in der schufa auch menschen die nie eine inso hatten aber ein Dahrlehn stehen in der schufa Beispiel: Autokredit von 10000 am 01.01.2001 bezahlt 2005. so steht jeder drin . Die erste stufe können eingesehen werden vom autohaus zum beispiel die 2 u 3 stufe können erst eingesehen werden bei kredieten die hoch sind also banken ect. woher ich das weiß ich begleite menschen durch eine inso. Dazu noch eins nicht jeder bekommt eine insolvenz nur die die wirklich unverschuldet da rein sind , das wird vom insolvebzgericht geprüft. Wenn einer weiß er kann nicht mehr zahlen weil er so viele schulden hat und bestellt weiter im Katalog ist das nachvollziehbar für das inso gericht dann wird die inso abgelehnt und der muß sie sein leben lang abstottern. Gruss

Schufa Eintrag nach Insolvenz obwohl zu 100% Gläubiger bedient?

Hallo, Ich werde wohl in den nächsten 2 bis 3 Monaten vorzeitig aus der Privatinsolvenz kommen da ich alle Gläubiger zu 100% und die vollen Gerichtskosten sowie Anwaltskosten mit meinem Gehalt abbezahlt habe.

Nun zu meiner Frage. Ich lese im Netz viel über Schufa Einträge die nach einer Restschuldbefreiung trotzdem bestehen bleiben und das 3 Jahre lang. Nun ist das bei mir anders da ich ja keine Restschuldbefreiung bekomme sondern alles selber bezahlt habe. Bleiben trotzdem Einträge in meiner Schufa? Finde leider nicht die passende Antwort.

...zur Frage

Wie lange darf die Schufa Daten speichern wenn der Grund für den Eintrag erledigt ist?

Ich habe ein Insolvenz verfahren hinter mir und am 09.02.2009 wurde die Restschuldbefreiung erteilt. Nun behauptet die Schufa das der negative Eintrag dazu bis zum 31.12.2012 bestehen bleiben muss. Kann man da etwas gegen machen?

...zur Frage

Wie kann ein Schufa Eintrag gelöscht werden

Hallo, meine Frau war 15 Monate Insolvenz hatte 20000,- € Schulden. Sie hatt die Schulden in 15 Monaten komplett zurück gezahlt. Die Insolvet ist beendet und hat auch eine Restschuldbefreiung bekommen. Jetzt meine Frage: muss sie auch drei Jahre warten bis sie aus der Schufa rauskommt oder kommt sie sofort raus..... Bitte kann mir dabei einer Helfen???

...zur Frage

Privat Insolvenz Ende, wann Schufa gelöscht?

Hi, ich weiß das die Frage hier schon paar mal gestellt wurde, aber ich steige da nicht durch.

Also, meine Privat Insolvenz endet Anfang Februar 2015. wann ist dann alles bei der Schufa gelöscht? Nach 2 Jahren oder nach 3?

...zur Frage

Kann der Firmenwagen trotz Eröffnung der Insolvenz für den Arbeitgeber eröffnet werden?

für meinen Arbeitgeber ist das Insolvenzverfahren eröffnet. Ich habe einen Firmenwagen, den ich gern kaufen möchte. Ebenfalls sind angemeldete Forderungen an den Arbeitgaber vorhanden.

Laut Insolvenzverwalter sagt das Insolvenzrecht aus, dass eine Veräußerung an privat nicht stattfinden darf. Ist diese Aussage richtig? Gibt es hier gesetzliche Regelungen? Oder darf der Insolvenzverwalter hier selbst entscheiden? Nach der Dienstwagenordnung, nach der ich den PKW bestellt habe, hätte ich ein Vorkaufsrecht. Der Insolvenzverwalter sagt allerdings, dass die Dienstwagenordnung aufgrund Insolvenz nicht mehr gilt. Ist dies ebenfalls richtig? Des Weiteren ist meine Frage ob ich ein Pfandrecht aufgrund der ausstehenden Forderungen an den Arbeitgeber bzw. Insolvenzverwalter auf den PKW(der zur Insolvenzmasse gehört) habe bzw. den PKW zurück halten kann?

...zur Frage

Wie komme ich vorzeitig aus meinem Vertrag, habe Insolvenz und Zahlungsprobleme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?