Nach Polen oder Tschechien auswandern als studierte Deutscher und dort Kohle machen?

7 Antworten

Für gute Arbeit wird man sicher auch dort gut bezahlt. Im Durchschnitt sind die Verdienstmöglichkeiten aber deutlich niedriger als bei uns.

Dabei wird es natürlich auch Ausnahmen geben...

Andererseits bilden die ihrerseits ebenfalls auf hohem Niveau aus und haben Einheimische natürlich den Konkurrenzvorteil der Sprache und der landestypischen Kenntnisse...

Na ja, die junge Frau, bei bei meinem Gemüsebauer Bohnen pflückt, hat in Polen studiert. Aber mit Bohnenpflücken verdient sie in Deutschland mehr.

Willst Du die Adresse von meinem Gemüsebauer?

Nein, in Polen sind Gehälter eher schlecht. Arbeite in der Schweiz, wenn du gut verdienen willst.

Hab gehört die Schweizer hassen die Deutschen, weil wir ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen.

0

Das ist wohl allseits bekommst, hat aber nichts mit der Frage zu tun. Deutschen kann es doch total Wurst sein, was die Schweizer denken. ;)

0

In welches dieser Länder sollte man Auswandern bzw. was ist einfacher?

Hallo...

Ich habe ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik und arbeite als Softwareentwickler. Ich möchte aber spätestens in 3-4 Jahren in ein Land auswandern, wo die Amtssprache Englisch ist. Ich bevorzuge nur diese Länder: England, Kanada, USA und Australien. In einem dieser Länder würde ich gerne als Softwareentwickler arbeiten. Meine Frage ist nur wo empfiehlt es sich von diesen 4 Länder am meisten und bei welchem ist das Auswandern am einfachsten?

Danke im Voraus

...zur Frage

Als Rentner nach Polen auswandern

Ich bin Rentner 60 (vorzeitig durch Krankheit) und meine Ehefrau ist Polin. Wir wollen im Juni 2012 in ihre polnische Heimat auswandern. Eigentumswohnung und Verwandte in der Nähe sind der Grund. Ich bin Deutscher und beziehe Rente, die auch weiterhin auf ein deutsches Konto gezahlt wird und bin somit auch bei der BKK Krankenversichert. Kann ich, genau wie in Deutschland, Arztbesuche und Medikamente in Polen beanspruchen? Muss ich eine Zusatzversicherung abschließen? Meine Mietwohnung habe ich schon fristgemäß gekündigt, wird trotzdem eine deutsche "Adresse" bei Verwandtschaft oder so benötigt? Ist es notwendig sich beim Einwohnermeldeamt oder ähnlichen Behörden abzumelden bzw. in Polen anzumelden? Es ist ein normaler Umzug, muss ich Info an Zoll geben bzw. Genehmigung einholen incl. PKW Mitnahme? Wer hat Infos für mich, kann Alles gebrauchen !!!! Danke schon im Voraus

...zur Frage

Nach Warschau fahren mit Maut vermeiden?

Ich habe vor in den Ostertagen nach Warschau (Polen) mit meinem Auto zu fahren, da ich Polen bisschen kennenlernen will, fahre ich nicht durch die Autobahn sondern Landstraße. Ist es gefährlich durch Dörfer zu fahren? Ist die Polizei dort korrupt? Sind die Straßen dort schlecht? Wie sind die Preise für Lebensmittel/Restaurant da? So wie in Tschechien?

...zur Frage

Liebe Community, was sind denn die Unterschiede zu Paintball bzw. Gotcha in Deutschland, Polen und Tschechien (v.a. gesetzliche Regelungen)?

...zur Frage

Als Assistenzarzt nach England?

kann man als assistenzarzt auswandern und einen Job zB. in England bekommen? oder muss man erst einige jahre schuften, um den facharzttitel zu bekommen, und dann erst auswandern? Ich wollte eigentlich nach dem Studium nach Großbritannien ziehen..

...zur Frage

Bis wie viel Inch. kann man in Polen oder Tschechien Kugelbomben kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?