Nach Österreich auswandern standesamtlich heiraten und pass beantragen?

4 Antworten

Heiraten kannst du sofort, das mit dem Pass dauert eine Weile, da dafür eine Ehe (samt Zusammenleben) einige Jahre bestehen muss. Ich weiß es nicht so genau, aber ich meine, es sind 5 oder 6 Jahre, um die Staatsbürgerschaft (und damit einen Pass) zu erhalten. Grundbedingung ist aber, dass die alte Staatsbürgerschaft aufgegeben wird.

Danke wie sieht es aus wenn man verurteilt wurde in Deutschland das ganze aber dann 5 Jahre her ist ? Stellt das ein Problem da ?

0
@SkylineGTR92

Beim Heiraten nicht und beim Pass dauert es ja sowieso noch eine Weile. Außer es besteht ein Aufenthaltsverbot gegen dich.

0

Nein, auch für dich gelten die allgemeinen Einwanderungsvorausetzungen. Nur dass du nicht GANZ so lang warten musst, nämlich nur 6 Jahre. (5 Jahre muss die Ehe gedauert haben.)

Abrr vermutlich wäre dein Aufenthalt dort nicht auf 3 Monate befristet, wenn ihr heiratet, oder?

Willst du nun den österr. Pass oder den deutschen aus deiner anderen Frage?

Oder willst du einfach nur irgendeinen Pass?

deutsch- österreichische pass

ich würde gerne einen deutsch-österreichischen pass besitzen also auch österreicher sein. momentan bin ich nur deutscher mache aber regelmäßig urlaub in österreich vor allem in bregenz weil ich relativ nah an der grenze wohne. mein vater war bis von wenigen jahren auch noch österreicher und ich habe viele verwandte dort. weiss jemand ob und wenn ja wie ich die staatsbürgerschaft beantragen kann? ps ich 15 jahre alt

...zur Frage

Brauche dringend Hilfe! Wer hat Erfahrung?

Ich bin mit ein Libanesen seit 1,5 Jahren Islamisch Verheiratet. Wir möchten gern auch standesamtlich heiraten, da unsere Ehe ja nirgendwo anerkannt wird. Mein Mann hat aber nur eine Duldung. Er ist in Deutschlang geboren und auch hier zur Schule gegangen und ist gerade im 2. Lehrjahr einer Ausbildung. Er hat auch kein Libanesischen Pass da sie ihn in Libanon nicht mal kennen. Seine Eltern haben sich leider nie um was gekümmert, deswegen hat er auch nur die Duldung. Jetzt ist meine Frage, können wir überhaupt standesamtlich heiraten? Er hat nur eine Duldung und eine deutsche Geburtsurkunde! Ich habe gehört man braucht auch ein Pass aber er hat ja kein und wird auch von Libanon kein bekommen, weil sie ihn da nicht kennen..

...zur Frage

Heirat mit Libanese ohne Pass?

Hey ! Ich bin seit einigen Monaten mit einem Libanesen zusammen und er hat mir gesagt dass er keinen Pass hat. Er hat nur so ein Dokument, das als passersatz dient. Weiß jemand ob man mit so etwas standesamtlich heiraten kann ?? Wir haben neulich übers heiraten geredet und er sagte, mit einer skurrilen Begründung, dass er meinen Nachnamen annehmen würde. Kann da ein Haken dran sein? Also würde es etwas für ihn ändern können ?

...zur Frage

Kann man in Österreich (Wien) samstags standesamtlich heiraten?

...zur Frage

Opa und Oma Österreicher kann ich die Österreichische Staatsangehörigkeit bekommen.

Hallo, ich bin 20 und Deutscher mit Österreichischen Wurzeln mein Opa ist war Österreicher und hat meine Oma geheiratet die somit auch die Österreichische Staatsangehörigkeit bekam.

Mein Opa hat die Österreichische Staatsangehörigkeit aber abgegeben für die Deutsche meine Oma ist aber weiterhin Österreicherrin und lebt in Wien.

Meine Mutter hat die Deutsche kann ich die Österreichische Staatsangehörigkeit beantragen ? Ich habe mit meiner Mutter 2 Jahre in Österreich gelebt und zur Schule gegangen.

Habe ich Anrecht sie zu beantragen alle meine Verwandten mütterlicherseits sind Österreicher.

...zur Frage

Kann mein Partner der ein serbischen Pass unbefristet hat den deutschen Pass beantragen und mich trotzdem heiraten??

hi Leute es wäre wirklich toll wenn ihr mir helfen könntet. Es geht darum das meine Freundin und ich schnell heiraten wollen. wir haben beide den serbischen Pass unbefristet und sind hier in Deutschland geboren. Sie ist in einer Ausbildung und ihre Eltern haben beide den deutschen Pass . Da wir beide Serbische Staatsbürger sind brauchen wir beide aus Serbien die ehefähigkeitsbescheinigung. Somit müssen wir aber nach München zum serbischen Konsulat und können die ehefähigkeitsbescheinigung beantragen. Bis die aber kommt könnte 3monate dauern. Erst dann könnten serbisch Standesamt heiraten. Könnten wir aber auch zuerst den deutschen Pass beantragen und gleichzeitig serbisch heiraten?

und wie lange würde es dauern bis der Pass da wäre?

Könntet ihr mir bitte helfen welche Möglichkeiten es gibt?:/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?