Nach Motor starten aus versehen noch weiter den Schlüssel rum gedreht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Anlasserritzel hat einen Freilauf damit der Motor den Anlasser nicht mitbeschleunigt sobald der anspringt (selbst im Stand würde der Motor den Anlasser weitaus schneller drehen als der von selbst wäre).

Natürlich sollte dieser Freilauf immer nur ganz kurz nach dem Starten zum Einsatz kommen und es schadet dessen Lager wenn der mal länger laufen muss. Nun ist es halt mal passiert, steckt ein Anlasser gewöhnlich gut weg wenn es nicht die Tagesordnung ist (ich kenne da so einige Fälle deren Anlasser immernoch läuft obwohl die immer immernoch starten obwohl der Motor längst läuft).

Etwas verwirrend ist der Umstand dass der Motor kurz hochgedreht hat. Ich könnte mir das erklären indem dieses Ritzel eine Last für den Motor dargestellt hat und die Standgasstabilisierung gewissermaßen etwas Gas gegeben hat. Nachdem das Ritzel raus ist könnte der kurz hochgedreht haben bis die Stabilisierung darauf reagierte. Könnte auch sein dass Du aus Versehen auf das Gaspedal gekommen bist oder sogar dass der bei den niedrigen Temperaturen von selbst nach dem Kaltstart das Standgas kurzzeitig erhöht.

Du hast einfach den Anlasser unnötigerweise nochmals betätigt, machst Du das in Zukunft nicht mehr, gibt es kein Problem. Allerdings, das hier

Aber danach ist der Motor im Standgas, ganz schön hoch getourt kurz.

kann deswegen eigentlich nicht passieren. Vielleicht bist Du einfach vor Schreck auch noch kurz aufs Gaspedal gestanden.

kann sein, wenn nicht woran kann es denn liegen, falls er jetzt weiter beim starten hoch dreht?

0

Es schadet höchstens dem Anlasserritzel, es ist ja nochmal gut gegangen, mache dir keine Sorgen.

Audi A4 Bj. 97 Zahnriemen gerissen!?

Hallo

Ich habe einen Alten Audi A4 Bj.97. Das Auto ist 250.000km gelaufenJetzt ist gestern der Zahnriemen gerissen, der Motor kann keine Kompression mehr Aufbauen. Ich hänge sehr am Auto! Lohnt es sich noch einen neuen "gebrauchten" Motor zu kaufen oder gleich ein neues Auto zu kaufen? Hat jemand eine Idee wo ich einen Motor herkriegen könnte?

Gruß

...zur Frage

Startproblem bei warmen Motor, Passat B5 1.9 tdi?

Hallo, ich habe einen Passat B5 1.9 tdi 90ps. Bj 1997 und 250.000km

Wenn der Motor kalt ist, springt er ohne Probleme an. Wenn ich ihn bei warmen Motor Anlassen will stottert er, springt an und geht wieder aus.

Ich muss dann den Schlüssel länger gedreht halten oder einen Gasstoßgeben und dann springt er an und bleibt auch an.

Brauche dringend eure Hilfe! Bitte!!

...zur Frage

Laufleistung Benzinmotor

Wir fahren einen Ford Escord Combi Bj 97. Wieviel km kann man so einem Motor bei guter Behandlung zutrauen?

...zur Frage

Knarren Hinterachse beim einfedern?

Hallo,

ich habe auf einmal ein Knarren/Knarzen. bei meinem Micra K11, aber nur beim vollen einfedern, also ganz selten.

Hört sich an als wenn ich n altes Federsofa hätte. Micra k11 Bj, 97.

Was kann das sein?

...zur Frage

Nissan Micra K11 Sicherung durchgeknallt?

Hey, ich wollte bei meinem BJ 97 Nissan Micra K11 1.0 V16 einen Schalter einbauen um das Radio ein und aus zu schalten da es selbst ohne Zündung an war (Bei richtiger Kabelbelegung!). Beim festklemmen haben sich zwei Kabel berührt und anscheinend einen Kurzschluss verursacht. Jetzt tut das Radio, die Uhr am Armaturenbrett, die Scheibenwischer vorne, die Düsen für das Scheibenwischerwasser und die Raumleuchte nicht mehr. Ich habe alle Flachsicherungen im Sicherungskasten im Motorraum und im Innenraum nachgeschaut aber nichts gefunden. Das Radio ist über die Antenne geerdet und der Zigarettenanzünder ist nicht vorhanden. Subwoofer und Verstärker im Kofferraum verbaut. Kann da jemand weiter helfen?

...zur Frage

Nissan Micra 1.4 / Motor Ölfeucht?

Hallo ihr lieben,

ich habe mir letzten einen Nissan Micra 1.4 bj. 2003 gekauft und der läuft bis jetzt auch echt gut! Als ich vor kurzem mal in den mir mitgegebenen TÜV Bericht geschaut habe, hab ich gesehen das der TÜV damals meinte der Motor sei Ölfeucht.

Meine Fragen: Was bedeutet das? Wie viel kostet mich die Reparatur?

Danke schonmal im voraus für die Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?