"Nach meiner Erfahrung sind Menschen, die darunter leiden oft die, mit den besten Gedanken" oder kein Komma zwischen "die" und "mit"?

4 Antworten

Nach meiner Erfahrung sind Menschen, die darunter leiden, (Komma) oft die (kein Komma!) mit den besten Gedanken.

Die mit den besten Gedanken gehört zusammen, daher kein Komma. Da gibt es keine "nachträgliche Erläuterung", die mit einem Komma abgetrennt gehört (im Gegenteil!), und auch keinen Nebensatz!

Das Komma nach leiden muss dagegen stehen, weil an der Stelle der Relativsatz aufhört. 

Anders wäre es hier: Nach meiner Erfahrung sind Menschen, die darunter leiden, (Komma) oft die, die die  besten Gedanken haben. Dann gibt es einen zweiten Relativsatz, der abgetrennt wird. Aber in Deinem Satz darf vor "mit" kein Komma stehen.

in liebe loslassen?

denn wer klammert der hat sicher verloren? wer mag denn das klammern?

ich weis es ist schwer aber mit klammern macht man mehr brett vor dem kopf?

40

Hast Du die Frage verstanden? Welcher Film läuft bei Dir? =)

0

Mit Komma weil nachträgliche Erläuterung.


Nachtrag: Nach meiner Erfahrung sind Menschen, die darunter leiden, oft die, mit den besten Gedanken.

34

Richtig, eingeschobener Nebensatz...

0
40

Falsch! Kein Komma vor mit!

1
40
@Arlon

Nein. Nenn mir die Regel aus dem Duden. Du wirst sie nicht finden.

0
24
@LolleFee

Diese Menschen sind die, mit den besten Gedanken.

0
24
@LolleFee

Diese Menschen sind die, mit den besten Gedanken.

0
40
@Arlon

Nein. Nur weil Du es noch einmal hinschreibst, wird es nicht richtiger. Es gibt hier keine Rechtfertigung für ein Komma.

1
24
@LolleFee

Sorry.Mein Computer hat gesponnen. Aber das Komma stimmt, auch wenn ich jetzt keine Regel suche weil 3:40 Uhr.

0
40
@Arlon

Du wirst auch morgen keine Regel finden, wenn Dein Computer nicht spinnt, weil es keine Regel gibt, die dieses Komma rechtfertigt.

1

Komma gleichrangige Adjektive?

sind die Adjektive in diesen Sätzen gleichrangig? Wie würde sich die Bedeutung ändern, wenn (k)ein Komma gesetzt wird?

"Sie will als Heldin dastehen, indem die ihrem alten (,) lasterhaften Leben entsagt. "

" Sie hat ein egoistisches(,) lasterhaftes Verhalten"

Und kommt ein Komma in diesem Satz und wenn ja/nein warum?

"Sie lindert ihr dadurch entstandenes (,) schlechtes Gewissen."

vielen Dank für antworten

...zur Frage

Wie entsteht eine Lernbehinderung,woher kommt diese Krankheit bzw. wie kann man Sie bekommen?

Wie kann man deise Krankheit vermeiden?Viele Menschen leiden darunter.

...zur Frage

Rechtschreibung, Kommata

Hallo Zusammen!

Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch, da ich mir gewisse Dinge nach der Rechtschreibreform einfach nicht mehr erklären kann. Mir wäre sehr geholfen, wenn sich mal jemand die beiden folgendenen Sätze anschaut und diese nach Kommata und Rechtschreibung durchsieht. Ich habe folgende Problembereiche/ -worte:

"Des Weiteren bieten die fächerübergreifenden Anforderungen ein vielfältiges Leistungsspektrum, das meinen bisher gesammelten Erfahrungen entspricht und mir die Möglichkeit eröffnet mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln."1.Satz: Wo endet der Dativsatz mit einem Komma? und Schreibe ich weiterzuentwickeln in diesem Zusammenhang tatsächlich zusammen oder getrennt?

"Als Anbieter und Kompetenzträger in der Automobilbranche, ist Ihr Unternehmen für mich ein interessanter Arbeitgeber."2.Satz: Ist das Komma nach Automobilbranche richtig gesetzt? Der Beginn des Satzes mit 'Als' bedingt doch ein Komma ... oder?

Ich bitte darum, dass sich nur Menschen melden, die sich 100 %ig sicher sind!

Vielen Dank schon mal vorab.

...zur Frage

Frage zur Kommasetzung (siehe unten)?

"Wie integriert man Menschen, die am liebsten allein sein wollen, in ungewohnten Umgebungen Panik bekommen und die überhaupt nicht gewillt sind, mit anderen zu interagieren, ??? in soziale Einrichtungen?"

Irgendwie stehe ich nach 3 Stunden Arbeit schreiben gerade auf dem Schlauch :D

Danke :)

...zur Frage

Bitte um Hilfe - Komma oder kein Komma?

Stehe gerade auf dem Schlauch - Variante 1 oder Variante 2?

"Dass diese Entscheidung kein Fehler war wurde mir spätestens 2014 deutlich, als..."

"Dass diese Entscheidung kein Fehler war, wurde mir spätestens 2014 deutlich, als..."

Dankeschön!

...zur Frage

Schwanger und Klaustrophobie?

Wie ist es eigentlich für eine Schwangere, wenn sie Klaustrophobie hat? Habt ihr Erfahrung damit? Selbst erlebt? Bekannte die darunter leiden/gelitten haben? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?