Nach liegestütze, schmerzen im unteren rücken?

6 Antworten

Schmerzen im unteren Rücken nach Liegestützen können auftreten, wenn deine Bauchmuskulatur zu schwach ist und du durchhängst, wenn du dich hochdrückst. Du benötigst eine stabile Mitte, sonst strapazierst du jedesmal deine Lendenwirbel. Besser du übst erst einmal die Brettposition und beginnst dann, wenn sie gut halten kannst, mit den Liegestützen.

LG TE

Okay vielen dank, ja bauchmuskeln hab ich definitiv nicht.jedefalls keine trainierten

0

Hallo! Vielleicht ist Deine Technik falsch . Liegestütze sollte mit Körperspannung gemacht werden, Durchhängen ist nicht gut

Oder Du trainierst einseitig. Liegestütze trainieren neben der Brust den Trizeps - der Antagonist ist der Bizeps – Klimmzüge. Und Beine / Bauchmuskeln auch nicht vergessen. Besonders die wichtigen Beine werden oft ausgelassen – übrigens nicht nur bei Anfängern.

Es entstehen schnell Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Nur ein komplexes Training ist ein gut

Viel Erfolg.

Es kann sein dass dir die rückenmuskulatur gefehlt hat und das jetzt ein muskelkater ist, aber so schlimm ist einer für gewöhnlich nicht. Eventuell hast du durch die last deines körpers dir hinten was gestaucht oder angeknackst (kein bruch) wenn du durchgehangen hast. Falls es sich garnicht bessert geh vorsichtshalber zum artzt.

Extreme schmerzen im unteren Rücken, LWS, Ischias Gegend?

Hi,

folgendes Problem: Ich habe im Lendenwirbel/Ischias Bereich extreme schmerzen, war beim Arzt der hat mir Krankengymnastik verschireben, soweit so gut. Nun ist es aber so das ich wirklich extreme Schmerzen habe und ich wollte euch fragen ob jemand Erfahrungen hat im unteren Rücken eher rechte Seite. Was hat euch geholfen was für Tipps zur Linderung der Schmerzen habt ihr? Soll ich schonen oder Bewegen? Am schlimmsten ist es morgens nach dem Aufstehen, da kann ich mich c.a 1std überhaupt nicht bewegen und erst wenn ich gaaanz langsam anfange meine Muskeln auf zu wärme wird es besser aber nur minimal und ganz langsam, liegt das an einer Muskelverspannung oder woran könnte das liegen? Es begann langsam mit leichen schmerzen und wurde dann immer schlimmer und jetzt ist es kaum auszuhalten selbst mit Ibu. Bin wirklich sehr sehr dankbar für jede Antwort die mit evtl helfen könnte Danke.

...zur Frage

Schmerzen im unteren Rücken rechts vom Sport

Hallo, hab seit Sonntag nach einem 100m Lauf Schmerzen im unteren Rücken bekommen. Die Schmerzen waren mir bekannt, allerdings nur vom Speerwerfen. Die blieben auch den ganzen Tag, gestern nur relativ leicht beim bücken. Heute beim Training beim weitsprung den Absprung ein bisschen verhauen und es kam mir wieder in den Rücken. Dann hat es auch beim sprinten Weh getan. Wenn ich jetzt so normal gehe tut es nicht weh, nur bei manchen Bewegungen. Der Schmerz ist rechts am unteren Rücken, wenn ihr relativ weit außen fühlt, ist da ein rundlicher Knochen um den herum tut es mir weh. Eher ein stechender Schmerz. Zu Physio wollte ich am Donnerstag, aber hat einer von euch ne Idee was das sein könnte und ob das schlimm isr? 😭

...zur Frage

Rückenschmerzen vom knacksen?

Ich wollte mein Rücken knacksen in dem ich mich nach hinten lehne ich habe etwas übertrieben und habe am Kreuz schmerzen. Ich kann mich nicht richtig bücken was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?