Nach Lappland oder ins Lappland?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ins Lappenland oder nach Lappland.

Politische Einheiten (oder solche, die im allgemeinen Sprachgebrauch dafür gehalten werden) kommen Ländern gleich. Und da sagt man: nach

nach Deutschland
nach Hessen
nach Lappland
nach Sibirien

aber: ins Bergische Land, in die Dolomiten

Ausnahmen gibt es immer wieder: in die Schweiz, in die Türkei, in die Vereingsten Staaten
(Da ist die grammatische Konstruktion aber auch anders.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach.

Genauso wie du nach Deutschland, nach Holland oder nach Irland fährst.

Du fährst nur ins Kinderland oder ins Legoland, wenn dies z.B. ein Freizeitpark ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Linfant
21.06.2016, 06:07

Gut,danke. Ich bin ehrlich gesagt nur irritiert, da mit Lappland ja eine Landschaft gemeint ist

0
Kommentar von FelixLingelbach
21.06.2016, 06:39

In das Sauerland, ins Wendland. Wenn man Lappland einen bestimmten Artikel gönnt, das Lappland, kann man auch ins Lappland sagen. Finde ich cool.

0

Nach Lappland

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?