Nach langem Stehen oft Kopfschmerzen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt: Nach langem Stehen "versackt" bei vielen das Blut in den Beinen und das Gehirn wird immer weniger durchblutet. Als logische Folge lässt die Konzentrationsfähigkeit nach und auch Kopfschmerzen sind aufgrund der Mangeldurchblutung möglich. Also, wie schon gesagt wurde, entweder regelmäßig hinsetzen, oder im Stehen immer wieder kleinere Bewegungen mit den Beinen machen und die Muskulatur etwas beanspruchen, ansonsten passiert das, was vielen Soldaten z.B. bei langen Paraden passiert, du klappst einfach um (und man kann sich durchaus gut verletzen dabei...) -> der sog. distributive Verteilungsschock.

Kopfschmerzen entstehen oft durch Verspannungen. Und wenn man lange steht, ist es kein Wunder, wenn man irgendwann verspannt ist. Das ist für den Körper ja recht anstrengend, gerade wenn man still steht und sich wenig bewegt (z.B. in einer Warteschlange). Der Zusammenhang kann durchaus sein. Versuche mal, dich beim stehen mehr zu bewegen, den Nacken und die Schultern zu lockern oder zu dehnen.

das ist durch die blutzufuhr der kreislauf brauch dann ne auszeit heißt du musst dich hinsetzten...

Starke Kopfschmerzen und Übelkeit was tun?