Nach Krankengeld wieder Arbeit aber woher bekomm ich den ersten Monat Geld?

4 Antworten

Du kannst versuchen bem Jobcenter ein Darlehen zu beantragen und diese zurück zahlen,wenn ihr euren Lohn erhaltet. Mir sagte mal eine Mitarbeiter vom JC das sie das öfters so machen ,wenn jmd von ALG2 in neue Arbeit oder Rente wechselt. ( Denn ALG2 wird Anfang des Monats gezahlt, Lohn usw Ende des Montas eben mit die Leute keinen Monat Lehrlauf haben) Aber den Antrag bitte schriflich ( gegen Eingangsbestätigung) stellen oder mit einem Beistand hingehen und mündlich beantragen.

Ich war noch nie beim JC mein Mann ist in einer Beschäftigung krank geworden und Arbeitet dort nun auch wieder. Sprich machen die sowas auch wenn die uns nicht kennen.

0
@Miezchen09

Ich würde es zumindest versuchen, bzw sollten sie dir ansonsten sagen können, wer bei deinem Problem zuständig ist. Nehem aber an ,das sie in so einem Fall zuständig sind, da sie auch bei nichterwerbslosen, wenn sie nciht genug finanzieren, z.B.Erstausstattungen finanzieren. Das Geld muss halt zurück bezahlt werden. Aber bitte auch, wenn du hast Papiere mitnehmen, welche belegen das du den Monat sonst ohne Geld da stehst.( durch den anderen Beitrag, falls es verwirrt, das Jobcenter hies damals ARGE)

0
@Indivia

Lassen die sich bei einer zurückzahlung auch auf Raten ein? Kenne mich in dem Gebiet absolut nicht aus denn wir haben im Monat nach allen abgängen 390 euro zum leben

0
@Miezchen09

Habt ihr ein eigenes Haus oder so? Oder verdient dein Mann indem Sinn sehr wenig? Teilweise lassen sie sich auf Ratenzahlung ein (bei AlG2 Empfänger behalten sie 10% der Leistungen zu Tilgung ein.) Kann mir vorstellen das es bei euch so ähnlich gehen könnte, entscheidet aber wahrscheinlich der Sachbearbeiter.

0
@Indivia

Je nachdem könnte es sein, was ihr an Einkommen habt, das euch Wohngeld oder ergänzend ALG2 ( gerade bei Zeitarbeitsfirmen oft der Fall) zu steht.

0
@Indivia

Mein Mann bekommt ca 1500 euro im monat hinzu kommen kigeld ~330

Nein wir haben kein Haus wohnen in ner 90 qm wohnung zur miete

0

Das ist doch normal. Am 30.4. gabs Krankengeld und am 15.6 1. Geld wieder vom AG. Lediglich die 14 Tage bis 15 Juni sind extrem. Die habt ihr aber beim Übergang Gehalt/Krankengeld erhalten.

ja am 30.4 kamen 224 euro Krankengeld wird ja nicht mehr 1 mal im monat gezahlt sondern man muss mit auszahlscheinen zum arzt und dann zur KK

0

Krankengeld gibt es nur bis zum 30.04. Da kann also nichts mehr kommen.

Am besten ist es du wendest dich an die Arge.

Kein Geld nach Krankmeldung?

Hallo, ich war in den letzten sechs Monaten krank geschrieben. Ich habe auch Krankengeld bekommen, immer wenn ich eine Krankschreibung einreichte wurde mir dann das Geld überwiesen. Nun arbeite ich wieder, und habe für diesen Monat dann natürlich kein Geld (5 Euro auf dem Konto...). Ist das normal so? Wie soll man dann in diesem einen Monat über die Runden kommen?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Muss/sollte ich eine Steuererklärung machen wenn ich Krankengeld und ALG1 in bekommen habe?

hi, ich habe von anfnang 2014 - krakengeld erhalten welches kurz vor der reha endete - dann für ein paar wochen ALG1 - hatte dann eine reha (währenddessen bekam ich geld von der rentenkasse) - dann wieder ALG1

muss ich für 2014 eine steuererklärung machen?

LG

...zur Frage

Im ersten Beschäftigungsmonat krank, gibt es von der Krankenkasse Krankengeld?

Wenn man im ersten Monat der neuen Arbeit krank ist zahlt ja der Arbeitgeber noch nichts. Bekommt man dann überhaupt kein Geld oder zahlt die Krankenkasse was? Und wie ist die Vorgehensweise? Reicht es den Krankenschein bei der KK einzureichen oder muss ich das Geld (falls es das gibt) noch anders ,beantragen'? Ich lese im Netz so viele verschiedene Infos. Bitte keine Mutmaßungen, nur wissende Antworten. Dankeschön.

...zur Frage

Habe eine Frage zum krankengeld da gibt es ein satz den ich nicht vetstehe?

Hallo habe eine Frage zum krankengeld. Ich bin seid 31.7 krank geschrieben ab dem 11.9 springt die AOK ein. Da ist ein Satz im schreiben das ich nicht verstehe. Der lautet der Anspruch auf krankengeld beginnt an den Tag an den ihr arzt festgestellt hat dass sie arbeitsunfähig sind. Was heißt das? Ich verstehe das so das ich rückwirkend krankengeld bekomme ab den ersten krankenmeldung also rückwirkend zum 31.7? Oder was soll das heißen? Bitte um hilfe

...zur Frage

An welchem Tag im Monat wird das Krankengeld ausgezahlt? (Österreich)

Hallo !!!

Ich war von 11.2 bis 14.2 im Krankenstand.

Hab die bestätigung vom Arzt das AMS übergeben. Aber noch kein Geld erhalten.

Wird das Krankengeld nicht normal am 1. jedes Monats ausgezahlt??

...zur Frage

Wenn ich am 21.05 anfange als Aushilfe zu arbeiten und am 01.06 oder 15.06 Gehaltsauszahlung ist, bekomme ich mein Geld oder erst im nächsten Monat?

Wann bekomme ich nun mein Gehalt? Übrings geht es um Netto Marken Discount

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?