Nach Knie OP Nackt aufgewacht, ist das normal?

8 Antworten

Wir nehmen die Patienten in aller Regel ebenfalls unbekleidet in den OP. Das Hemdchen bleibt im Patientenbett.

Der Körper wird mit Handtüchern und einer Wärmedecke abgedeckt und bei größeren OPs liegt der Patient zusätzlich auf einer Wärmematte.

Die OP-Hemdchen sind Mist. Der Patient liegt bewusstlos ständig auf dem Ding rum und man kann Kabel nicht umklemmen, ständig zerrt man das Teil unterm Patienten hervor und die verrutschen auch gern mal Richtung OP-Gebiet oder verknüddeln unter den Sicherheitsgurten.

Bei uns werden die Patienten in der Schleuse vor dem Aufwachraum wieder ins OP-Hemd eingekleidet. Die Handtücher werden dann unterm Hemd herausgezogen, sodass die Intimsphäre gewahrt bleibt.

Nackt liegt natürlich niemals jemand herum. Brust und Intimbereich gehören immer abgedeckt, es sei denn, das Körperteil gehört zum sterilen Bereich.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Typisch sind diese OP-Hemden. Sie werden vor der OP angelegt und bleiben auch an.

Dass du deine Privatkleidung nicht anlässt, liegt zum einen an hygienischen Gründen, daran, dass es wichtige Stellen verdecken könnte und Metall im OP-Saal ist auch nicht unbedingt günstig (Nieten, Knöpfe, usw).

37

Naja aber sie gibt ja an total nackt aufgewacht zu sein. Das ist ja schon etwas merkwürdig.

1
2

Das meine ich auch. Das wurde mir ausgezogen.

1
47
@50cny

Ja, das finde ich auch merkwürdig. Selbst wenn es bei der OP selbst im Weg war, hätte man es dir danach wieder anziehen müssen.

1

Ich wurde schon paar mal am Knie operiert und hatte immer vor und nach der OP das OP-Hemdchen an.

Selbst bei einer Schulter-OP hatte ich das Hemdchen an.

37

Naja aber sie gibt ja an total nackt aufgewacht zu sein. Das ist ja schon etwas merkwürdig.

1
2

Eben deshalb frage ich mich warum mir die op Kleidung ausgezogen wurde

1
33
@50cny

Wenn mir das gleich 3x passiert wäre, dass ich komplett nackt aufgewacht wäre dann hätte ich schon mal nachgefragt ob etwas besonderes während der OP vorgefallen ist, was es notwendig macht im Aufwachraum ohne das übliche Hemdchen aufzuwachen.

Hattest du diese Netz-Unterhose noch an bzw. vor der OP bekommen?

1

Was möchtest Du wissen?