Nach kiffen immer muster sehen Warnehmungsstörung und zitterschocks?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Kiffen kann, besonders in jungem Alter, zu psychischen Erkrankungen führen. Sehr häufig wird Cannabis mit Psychosen in Verbindung gebracht, doch dies greift zu kurz.

Cannabis kann eine ganze Reihe weiterer psychischer Probleme auslösen. Allen voran Angststörungen und Derealisation/Depersonalisation, aber auch seltener Depressionen.

Was du schilderst klingt für mich nicht wie eine Psychose. Ein klassisches Merkmal einer Psychose ist es, dass der Betroffene nicht mehr zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann. Es fehlt somit auch eine Krankheitseinsicht. Ein Psychotiker merkt meist nicht, dass er krank ist.

Du scheinst den Realitätsbezug völlig behalten zu haben. Aufgrund dessen, dass du Schwindel, Kribbeln, Kreislaufprobleme, Zitterschocks und Angstgedanken hast (ich sterbe) tippe ich eher auf eine Angststörung mit Panikattacken, doch ich bin kein Arzt.

Des weiteren scheinen bei dir Depersonalisation/Derealisation vorzukommen. Depersonalisation ist, wenn man vor allem seine Körperextremitäten anschaut und das Gefühl hat, dass diese nicht zu einem gehören. Man fühlt sich ferngesteuert wie ein Roboter. Derealisation ist, wenn nichts mehr wirklich an einem rankommt. Die Umwelt erscheint realitätsfern. Man hat wie ein Schleier vor dem Gesicht.

Depersonalisation und Derealisation treten selten isoliert auf. Meist kommen sie zusammen mit Angststörungen.

Du brauchst unbedingt Hilfe, kein EKG sondern psychologische. Cannabis kann besonders in jungen Jahren das Gehirn nachhaltig verändern. Durch eine Psychotherapie kann dem entgegengesteuert werden.

Bei schlimmen Angststörungen kommen auch Medikamente zum Einsatz, allen voran Antidepressiva der SSRI und SSNRI-Klasse. Doch davon biste hoffentlich noch weit weg.