nach "jedoch" Komma?

7 Antworten

Nein, kein Komma. Es sei denn, Du setzt hinter Freund auch ein Komma d.h. das "jedoch" würde "eingerahmt" durch zwei Kommata. Zwar unüblich, aber möglich.

Buk wäre besser als backte laut Google.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cool, das mit den Kommata wusste ich gar nicht, dankeschön :)

1
@prettyallision

Durch das Setzen der Kommata betont man, dass man das speziell für den Freund tut und eben nicht für einen Fremden.

1

Komma auf keinen Fall.

Schöner klingt für mich:

Für den Fremden buk (backte geht auch) er Brot, für den Freund buk er jedoch Kuchen.

Für den Fremden backte er Brot, jedoch backte er Kuchen für den Freund.

Umstellprobe anwenden und fertig. Vor Jedoch

Dankeschön, ist der Satz wie oben aufgeführt denn falsch?

0
  1. Nein
  2. Bitte buk statt backte.

Aber buk ist doch aus der Mode laut Duden.. danke :)

0

Buk ist veraltet. Habe es noch nie im alltäglichen Sprachgebrauch gehört

0
@nordlyset

Ich schon, und backte tut mir in den Ohren weh. Heutzutage sagen die Leute auch „macht Sinn“ statt „ergibt Sinn“, und das klingt auch furchtbar.

0

Nein da kommt kein Komma.

LG Tim

Was möchtest Du wissen?