Nach jaydess Spirale kein geschlechtsverkehr?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Schutz ist auch sofort da. Aber mehrere Gründe sprechen dafür, die erste Woche nach dem Einsetzen, keinen Sex zu haben (oder eben auch keine Tampons zu benutzen):

- Beim Einsetzen wird dein Muttermund mit einem kleinen Haken festgehalten, dabei entsteht eine Verletzung und das erhöht das Infektionsrisiko. Außerdem wird der Muttermund dabei künstlich geöffnet, und glaube mir, du willst nicht, dass irgendwelche Bakterien in deine Gebärmutter hochwandern.

- Deine Gebärmutter ist durch den Eingriff irritiert und es kann zu Krämpfen kommen. Sex kann diese Krämpfe auslösen und das widerum kann zur Abstoßung der Spirale führen.

Das sind nur Empfehlungen, wenn du meinst, du musst unbedingt, kannst du natürlich Sex haben, aber dann wundere dich im Anschluss nicht, wenn du dann irgendeine Infektion oder Entzündung bekommst oder die Spirale einfach wieder verlierst. Die Ärztin denkt sich schon was dabei, wenn die das so empfiehlt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die wirkt auch. Nur das Einsetzen kann zu kleineren Verletzungen führen.

Deine Frauenärztin sagt das nicht ohne Grund. Es besteht nach dem einsetzen immer eine erhöhte Infektionsgefahr.

Bei Sex hast du Kontraktionen und das kann zum verrutschen der Spirale führen.

Alles Gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Spirale kann aber komisch liegen, sie kann sich auch verschieben. 

Das ist sehr schmerzhaft und kann negative Auswirkungen auf einen späteren Kinderwunsch haben. 

Bei vaginaler Penetration kann sich die Fehllage weiter ausbilden. 

Auch ist die Öffnung des Muttermunds noch leicht vergrössert, es ist eine Eintrittspforte für Infekte und Keime, die du nicht haben möchtest. 

Deshalb halte dich bitte an die Anweisung der Ärztin und verzichte auf Penetration. 

Ein Herzerln ohne Penetration ist aber durchaus erlaubt. 

Mit freundlichem Gruss,
Jean-Louise 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?