Nach ihrer Tasche greifend läuft Frau Kunze zur Tür. Was bedeutet dieser Satz, lerne gerade die Deutsche Sprache?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Antworten richtig. Das Partizip Praesens bedeutet immer eine Gleichzeitigkeit. Auch in anderen Sprachen.

Und das Parizip perfekt? Bedeutet das auch einen Gleichzeitigkeit?

0
@LIVELIVE

Nein. Das Partizip Perfekt bedeutet immer ein abgeschlossener Vorgang im Verhältnis zum Präsens: "Gekocht schmeckt es besser."

Ich glaube, das Partizip Perfekt (ohne Hilfsverb) hat im Deutschen immer eine passivische Bedeutung.

1

Das bedeutet: Frau Kunze ist auf dem Weg zur Tür, während sie die Tasche greift. Ihre Hände führen bereits die Bewegung (Griff zur Tasche) aus und gleichzeitig ist die Frau in Bewegung zur Tür.

Während beschreibt einen Umstand, der gleichzeitig ausgeführt wird.

Sie nimmt ihre Taschen und läuft währenddessen zur Tür??

Das ist fast richtig. 100% richtig wäre, dass die zur Tür läuft und währenddessen ihre Tasche greift, aber das ist eine Kleinigkeit.  :)

Vielen Dank :)

0

Was möchtest Du wissen?