Nach Hauptschulabschluss zurück auf die Realschule?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sollte schon irgendwie gehen, denn jeder Hauptschüler hat das Recht auf den normalen Weg auch Mittlere Reife zu machen. Jedoch wirst Du im Stoff einiges hinten dran sein, denn in der Realschule werden sie etwas weiter sein. Das musst Du dann irgendwie nachholen müssen. Sprich doch mal mit den Lehrern über Deinen Wunsch. 

Kommentar von JustAGiirl
28.07.2016, 18:55

So viel weiter sind die gar nicht ;)

1

In welchem Bundesland bist du denn?
In NRW kannst du bei entsprechend guten Noten auch auf der Hauptschule deinen Realschulabschluss machen - Klasse 10 Typ B.

Soweit ich weiß schon. Ich weiß zwar nicht wie, aber es muss ja Möglichkeiten geben, um sich zu steigern ;) Sonst würde das Schulsystem kein Sinn machen😹

Theoretisch geht das. Aber da jedes Bundesland sein eigens Süppchen kocht, ist der Wechsel auch in jedem Bundesland an andere Bedingungen geknüpft

Wenn du gute Noten und einen guten Durchschnitt hast geht das auf jeden Fall :) LG

Hallo Dezentgestoert,

die Realschule geht bis zum 1o. Schuljahr, dann ist Ende.

In welchem Schuljahr machst du in einem Jahr deinen Abschluss und welchen? (Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.)

Was möchtest Du wissen?