Nach Hartz 4 noch Kontoauszüge einreichen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du im Februar oder März nicht schon deine erste Lohnzahlung erhältst und du ab dem 01.04. kein Arbeitslosengeld II mehr erhältst (d.h. letzte Leistungszahlung Ende Februar für März): nein.

Wenn das Jobcenter regulär Kontoauszüge anfordert, dann geht es um die Prüfung, ob du irgendwelche Lohnzahlungen, regelmäßige Geldgeschenke oder andere Sozialleistungen erhältst. Die Auszüge werden aber nur bei Erst- oder Weiterbewilligungsantrag angefordert. Wenn du im Monat der Arbeitsaufnahme noch Arbeitslosengeld II erhältst, will das Jobcenter noch mal einen Auszug sehen wegen des Eingangs der ersten Lohnzahlung - da du nach deinen Angaben in der Frage dann aber schon keine Leistungen mehr beziehst, fällt das weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wäre möglich - wer hat schon Zugang zu den "verschwungenen Gedankengängen" dieser Mitarbeiter; wenn sie "ihre Vorschriften" auslegen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?