Nach Gesellenbrief Arbeitslos?

6 Antworten

Ja! Aber dein Arbeitgeber ist eigentlich dazu verpflichtet dir 3 Monate vor Abschluss zu sagen ob es weiter geht oder nicht. Du selber musst dich nämlich auch ggf. spätestens 3 Monate vor deinem letzten Arbeitstag bei Arbeitsamt arbeitslos melden. Du solltest schnellstens ein Gespräch mit den Verantwortlichen suchen! Viel Glück

wenn du keinen neuen Job in einer anderen Firma in Aussicht hast, ja, dann bist du arbeitslos.  ab zum Arbeitsamt und arbeitssuchend melden!

Wurdest Du jetzt erst informiert?

Du hättest Dich längst arbeitssuchend melden müssen, frühestens vor 3 Monaten :(

bekommt man als Geselle auch eine belobigung?

Hallo leute vor 1 Monat haben wir die noten der schul zeugnisse bekommen, logisch wer besser als 2,4 war erhält eine Belobigung, jetzt meine Frage: habe jetzt die bescheinigung bekommen das Ich bestanden habe in der Praktischen Prüfung, mit 2,0, schul zeugnis mit 2,6 macht gesamt 2,3 im durchschnitt, so steht es dann im Gesellenbrief, bekomme ich dan eine belobigung wenn ich den Gesellenbrief erhalte oder nicht? Habe ja meine ausbildung Theoretisch besser als 2,4 abgeschlossen oder? Bitte um antwort. Lg Intensokk

...zur Frage

Wie lange dauert die geförderte Ausbildung der Bundesagentur und bekommt man ein Gesellenbrief?

Ich habe von der Agentur vorgeschlagen bekommen, eine geförderte Ausbildung von der Agentur zu machen. Ich hab da einige Fragen.

Lohnt es sich?

Wie lange geht es?

bekomme ich einen Gesellenbrief?

Die wichtigste Frage: Kann die "geförderte Ausbildung" später beim Arbeitgeber ein Dorn im Auge sein?

Ich bedanke mich schon im voraus

...zur Frage

Nach der Ausbildung arbeitslos melden?

Hallo liebe GF-Com,

ich habe meine Ausbildung so gut wie beendet und werde auch vom Betrieb übernommen. Nun meine Frage. Meine Anstellung beginnt am 01.08 und ich habe meine Ausbildung am 14. Juni beendet (Verkündung der Prüfungsergebnisse). Muss ich mich direkt am 14. Juni arbeitslos melden (persönlich) oder wie läuft das ab? Kriege ich für die einanderthalb Monate auch Arbeitslosengeld? Freue mich auf Antworten.

LG

...zur Frage

Wo direkt bekomme ich meinen Gesellenbrief?

Hab meine Prüfung schon vor langer Zeit bestanden hab meinen Gesellenbrief aber nie erhalten. Bin jetzt aber arbeitslos geworden und brauche ihn zur Bewerbung!

Kann ich da zu IHK gehen? Oder muss ich direkt zur Innung?

...zur Frage

Welche Leistungen stehen mir jetzt zu(leider Arbeitslos geworden)?

Hallo,

Leider bin ich zum ersten mal in meinem Leben Arbeitslos und kenne mich überhaupt nicht mit den Sozialleistungen aus die mir zu stehen.

Mein Arbeitslosengeld 1 Würde 860 € Euro betragen.Davon muss ich die Miete in Höhe von 500 € erbringen.Blieben mir 360 € zum leben.Das ist ja weniger als Hartz4 und wo auch die Mietkosten übernommen werden.

Männlich,29 Jahre,kinderlos.Größe der Wohnung 49 qm.

Danke

...zur Frage

Wann ist das Ausbildungsverhältnis beendet?

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Ausbildungsende. Ich mache eine Ausbildung zur Augenoptikergesellin. Am 27. Juni habe ich Freisprechung, d. h. ich bekomme dann gesagt, ob ich Geselle bin oder nicht. Am 07. Juli ist die offizielle Feier, bei der ich meinen Gesellenbrief bekomme. Ab wann muss ich denn nun NICHT mehr in den Betrieb? (Fange nämlich ab 01.08. bei einer anderen Niederlassung zu arbeiten an) Ab 28. Juni oder ab 08. Juli?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?