Nach Geige spielen Klavier lernen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi. Also ich spiele schon seit ca 14 Jahren Viola. Angefangen habe ich damals mit Geige die ich ca 3 Jahre gespielt habe und bin dann auf Viola umgestiegen. Zusätzlich habe ich auch noch angefangen Klavier zu lernen doch leider hat mein Lehrer damals keine Zeit mehr weshalb ich dann auch aufgehört habe mit Klavier. Heute ist es mir sehr, sehr Schade das ich nicht irgendwie mit Klavier weiter gemacht habe. 

Es ist natürlich für dich zum Vorteil wenn du schon Noten lesen kannst und Taktgefühl hast. Also wenn es dir irgendwie möglich ist würde ich dich dazu raten Klavier zu lernen da man mit dem erlernen von Klavier spielen sich eine gewisses Fundament in der Musik aufbaut!

Ich persönlich habe festgestellt das viele Klavierspieler im Vorteil sind wenn es um Noten in Zusammenhang mit Intervallen, Akkorden und generell Harmonien zu verstehen geht! 

Also wenn ich nochmal einen Anfang machen könnte würde ich unbedingt zusätzlich Klavier lernen da man sich somit eine Wunderbare Basis schaft für die Musik! Doch leider ist das heute Zeitlich bei mir nicht mehr möglich!

Als meine klare Empfehlung an dich "lerne Klavier"!!!!  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich persönlich kann beides nicht und finde es sehr toll das du dich weiter entwickeln willst.

deine beschriebenen eigenschaften können dem nur zu gute kommen. schlecht ist es alle mal nicht.

ein gefühl für takt und alles rund herum ist mehr als gut um es mal zu wagen.

was hast du zu verlieren?

vielleicht entwickelst du so noch mehr spürsinn für dein anderes instrument, bzw. entdeckst neues. das kann doch nur gut sein.

wenn du herausfinden solltest das es dir nicht liegt, kannst du immer noch aufhören aber mit dem wissen, dass du dich versucht hast und erfahrungen sammelst.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar geht beides. Man braucht nur die Zeit. Natürlich helfen dir deine musikalischen Kenntnisse nicht nur bei der Geige.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?