Nach Gehör spielen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sceramingone, hier antwortet ein Greis, der schon seit gut 60 Jahren nach Gehör spielt. Da hat schon jemand richtig geantwortet, dass schon ein wenig Talent dazu gehört! Da hat sicherlich jeder seine eigene Methode, die er selbst herausfinden muss. Ich habe es gleich mit beiden Händen - Melodie rechts, Akkordbegleitung links versucht und oftmals ganz gut hinbekommen. Ich rate Dir zunächst die jeweilige Melodie in Einzeltönen zu spielen, dann - wenn die Tonfolge "sitzt", Dir passende harmonische Intervalle oder Akkorde dazu suchen (natürlich links) und das Ganze üben, bis es Dir glatt von der hand geht. Dabei wirst Du merken, dass hier und dort andere Harmonien besser klingen, die Du dann schrittweise "einbaust". Bei you tube findest Du massenweise Anleitungen, wie Du verfahren kannst. Vielleicht ist das Passende für Dich dabei. Probier es halt. Wenn Du mein Profil aufmerksam anschaust, findest Du einen Hinweis, der Dir die Möglichkeit gibt, dem "Autodidakten" Collagen 2 kurz zuzuschauen. Viel Erfolg bei all Deinen Bemühungen.!!!

wuhu ich muss net rechnen ich weis jetzt schon mal das du über 60 bist=) OHA und dann noch im internet und so krasse sprüche lassen. WOW

0

Schreibe dich in den kostenlosen Keyboard- und E-Pianolehrgang von Sebastian Wegener ein. www.keyboard-lehrgang.com Ich nehme dort selbst seit langer Zeit Unterricht und bin super zufrieden. Dort lernst du das freie Spielen vom MP3 weg und auch das Spielen nach Noten.

Eine universalregel zum ÜBen von fast allem ist: In kleinen Einheiten üben. Probier zum Beispiel einen Ton blind zu spielen und die Taste zu erraten. Wenn du das gut kannst, 2 Töne gleichzeitig.

Schwierigkeitssteigerungen gibt es auf 2 Weisen: 1) Mehr Töne glöeichzeitig 2) Schnelle Melodie mit vielen verschiedenen Tönen

Nachdem du Anfänger bist, werden dich bei manchen Stücken wahrscheinlich Fingersätze überfordern.

Wie kann ich ohne Klavier Lehrer mir das Klavierspielen weiter beibringen?

Ich bin blind. Ich habe eine Sprachausgabe auf meinem iPhone, die mir das Schreiben und Lesen ermöglicht, also frag nicht so dumm und googelt vorher.
Ich spiele Klavier nach Gehör und bin dabei die Punktschrift Noten zu lernen, kann sie aber noch nicht.
Ich war schon mal in der Musik Schule und habe Klavierunterricht und Gesangsunterricht genommen. Jetzt bin ich in einem Internat und habe kaum Zeit in eine andere Musikschule zu gehen. Ich hätte aber Zeit selbst zu üben und wollte fragen, ich hab schon ein bisschen Anfänger Erfahrung was Akkorde und Noten und Töne angeht, wie ich mir selbst sozusagen Klavier Unterricht geben kann. Ich möchte Stücke lernen, Umkehrung and von Akkorden und vieles mehr. Da ich mir kein Video anschauen kann ist das schon mal ausgeschlossen. Gibt es trotzdem Möglichkeiten weiter Klavier zu lernen? Was kann ich tun? Musik ist mein Leben!

...zur Frage

Ich spiele My heart will go on zu schnell :/ Kann mir jemand helfen?!

Hey! :)

Ich wollte mich nun endlich mal beim spielen aufnehmen und wenn es gut klingt auch auf YouTube stellen. Ich kann das Lied, welches ich lernen will, in und auswendig! Doch mein Problem nur ist, ich spiele es zu schnell! Am Anfang mache ich es noch schön langsam, aber dann kommt eine Stelle, an der ich denn drang habe lauter und schneller zu spielen. Gibt es irgendwie die Möglichkeit oder Übungen es langsamer zu spielen? Es ist übrigens My heart will go on und ich spiele es nach Gehör, und kann somit aus welchen Gründen auch immer nicht mit dem Metronom spielen. Freue mich über jede Antwort! :)

LG♥

...zur Frage

Defekte Grafikkarte (R9 280X)?

Hallo an Alle,

mein Monitor zeigt beim Zocken dauernd einen Black Screen an. Das passiert leider auch in grafisch weniger anspruchsvollen Spielen (z.B. Fortnite) und das auch in keinen bestimmten Rhythmus (also manchmal nach 5min und manchmal erst nach einer halben Stunde). Der PC reagiert danach nichtmehr und geht erst wieder nach einem Neustart an.

Nachdem ich die Grafikkarte ausgetauscht hatte funktionierte wieder alles, aber ich würde trotzdem ungern die alte Graka wegwerfen. Während des Spielens erreicht die Graka ca. 60-70°C, das ist ja eigentlich vollkommen in Ordnung.

Die Grafikkarte ist eine R9 280X von Sapphire.

Wenn jemand weiß was das für ein Problem ist und wie ich es lösen könnte wäre ich sehr dankbar :)

...zur Frage

Wiedereinstieg Klavier - Wie soll ich das anstellen?

Hallo :)
Ich habe große Lust, das Klavierspielen wieder anzufangen. Nur bin ich mir im Unklaren, wie ich das anpacken soll.

Ich bin 17 Jahre alt und habe vor 2 Jahren nach 7 Jahren Klavierunterricht das Spielen aufgehört. Ich hatte einen (nach meinem Ermessen :D) sehr fähigen Klavierlehrer, nur war ich leider (im Nachhinein bereue ich es) zu faul und habe kaum geübt, weil ich eigentlich nur wegen meiner Mutter spielte, die wollte, dass ich ein Instrument beherrsche.

Notenlesen geht nur sehr stockend, von Tonleitern weiß ich garnichts mehr. Sprich: die Theorie fehlt mir :( Ein bisschen rumklimpern kann ich :D das wars :D
 

Meine Mutter möchte mir jetzt aber keine Klavierstunden mehr bezahlen und ich möchte gerne wieder Spielen. Könnt ihr mir ein gutes Buch o.Ä. zu dem Thema empfehlen? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich anfangen soll :(

...zur Frage

Klavier spielen - Ja oder nein?

Ich muss die Frage nochmal stellen, weil ich keine Antwort bekommen habe. Ich habe drei Jahre lang in der Grundschulzeit Klavier gespielt. Eigentlich sollte ich nach fünf Jahren noch einiges kennen, aber ich kann nur so was wie "Alle meine Entchen" noch spielen. Ich habe wegen dem Lehrer aufgehört. Mir wurde nichts mehr beigebracht und darauf hatte ich auch keine Lust mehr, deshalb habe ich aufgehört zu spielen. Früher habe ich auch nicht fleißig geübt wie es eigentlich sein sollte. Ich bereue jetzt alles. Hätte ich nicht aufgehört, könnte ich vielleicht sehr komplizierte Lieder spielen. Kann ich das Klavierspielen wieder erlernen? Die Liebe zur Musik habe ich nach all den Jahren nicht verloren. Sollte ich wieder Unterricht nehmen (was wieder viel Geld kostet) oder durchs Internet erlernen?

...zur Frage

Wieder mit Fußball anfangen Training?

Also ich will wieder mit Fußball anfangen aber ich habe keine Ausdauer mehr und weiß auch nicht welche Übungen ich machen soll. Ich habe früher von der G Jugend bis zur D2 gespielt. Allerdings haben wir dann einen neuen Trainer bekommen der mich nicht spielen gelassen hat da ich angeblich zu schlecht war gut ich muss auch sagen dass ich jetzt nicht der schnellste war ich war damals gute 160cm groß auf 75kg. Alsoo habe ich dann den Verein gewechselt aber dort habe ich mich mit den anderen Spielern nicht verstanden also habe ich ganz aufgehört. Das ist jetzt gute 3 Jahre her. So und jetzt möchte ich halt wieder anfangen ich würde jetzt in der C2/C1 spielen und ich würde einen Trainer haben den ich schon mal in der E Jugend hatte. Er hatte mich auch des öfteren schon gefragt ob ich wieder Anfangen möchte aber ich hatte immer nein gesagt da ich mich zu schlecht fand und keine Lust mehr hatte. Jetz bin ich 13 Jahre alt 173cm groß und wiege 78kg (die sieht man mir aber nicht wirklich an) Ich habe außerdem vor abzunehmen und wollte eben Fragen was es für Übungen gibt um alles unter einen Hut zu bekommen. Achja ich habe früher Verteidiger gespielt und würde auf dieser Position auch wieder spielen. Schon mal danke für jeden der sich das hier durchgelesen hat ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Wir haben ja jetzt April und die neue Saison startet erst im Juli/August also hätte ich noch etwas Zeit

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?