Nach Gaumensegel OP macht der Hund schlimmere Geräusche beim schlafen als davor. Hat jemand Erfahrung mit diesem Eingriff und den Nachwirkungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mich da leider nicht aus. Finde es aber super lobenswert, das du das Problem bei deiner Fellschnute erkannt hast und dich für eine Op entschieden hast.

Würde an deiner Stelle mit dem behandelnden Arzt darüber reden. Habt ihr keine Nachkontrolle?

Ich denke der Arzt hat Recht.  Eine OP ist nun mal ein großer Eingriff und wenn da jetzt noch Schwellungen etc. sind kann es schon sein, daß er noch mehr Geräusche macht als vorher.  Ich würde mal noch 1 oder 2 Wochen abwarten.  Dann sollte es sich deutlich bessern.

Alles Gute !

Sportmops, wohl kaum. aber so geht die Vermarktung auch. Die Partie ist nach der OP noch geschwollen, es kann noch dauern ehe sie wieder genug Platz hat. außerdem liegt das schnarchen und röcheln nicht nur am verlängerten Gaumensegel, sondern die ganze Nasen-Rachenpartie ist einfach zu eng gebaut.

Es ist ein Mops, das sind nunmal Qualzuchten und du hast dir einen Hund gekauft, der ständig am ersticken ist, wahrscheinlich weil du Tiere so liebst. Wenn in dem zu engen Raum noch etwas anschwillt, wird er enger. Das Wegschneiden des Gaumensegels verbreitert nur eine Stelle der aus Modegründen qualvoll krankgezüchteten Nase, der Rest ist trotzdem zu eng, du Tierquäler.

Und die Antwort bringt jetzt was? Wenigstens einer von wenigen Hundebesitzern die sich dazu entschlossen haben etwas zu machen, und das diese Rasse Atemnot haben, das weiß der Fs sicherlich, sonst hätte er sich nicht für diese OP entschieden .

Viele verschließen die Augen , Hund röchelt und grunzt und jeder sagt dem Hund geht’s gut.

Aber deine Antwort bringt hier rein garnichts.

@Einafets2808

Verstehendes Lesen: Stell dir einen Gartenschlauch vor. an einer Stelle erweiterst du ihn (Gaumensegel weg) und verengst ihn (Schwellung) davor. Erwartest du, dass das die Durchflussrate erhöht? Nein.

Wenn man weiß, dass eine hunderasse leidet, kauft man sie nicht, statt zu zahlen und zu operieren.

@Quaeror

Wie diese Hunde leiden das weiß ich nur zu gut. Wäre kein Hund für mich und mit jedem Kauf eines solchen Hundes (Knautschgesicht) unterstützt man diese Rassen nur noch mehr.

Dennoch bringt deine Antwort dem FS rein garnichts.

***Wenn man weiß, dass eine hunderasse leidet, kauft man sie nicht, statt zu zahlen und zu operieren.****

Und nun? Soll sie den Hund nun abgeben oder verrecken lassen? Er ist da wurde operiert und ich hoffe das dieser Hund wieder frei atmen kann.

Ein Hund weniger der hoffe ich nicht weiter leiden muss.

Man kann nur potenziellen Interessenten dieser Rasse , einfach davon abraten, sich solch einen Hund zu kaufen.

@Einafets2808

Der Fragesteller fragte, warum der Hund weiter röchelt, das habe ich erklärt. Bei diesen Hunden sind 5 OP's nötig, damit sie halbwegs frei atmen.

@Quaeror

Hätte ja gereicht „weil es an schwillt“

Und der Rest mit Tierquäler finde ich schon hart, wenn der Hund schon da ist.

Ich kann nur eins dazu sagen, dass diese Operation nichts bringt. Du hättest eine zweite Meinung einholen sollen.