Nach Freispruch im Strafverfahren,Zivilklage gegen damaligen Kläger einreichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insbesondere Schmerzensgeldansprüche stehen dir zu. Das Zivilverfahren würde ich, insbesondere als Kläger, jedoch dringend über einen Rechtsanwalt abwickeln. Während du dich als Beschuldigter im Strafprozess nicht großartig mit der Strafproßessordnung vertraut sein muss, musst du das Verfahren im Zivilprozess selbst steuern. Das ist für den Laien kaum möglich und die Gefahr ist groß, dass du wegen kleiner Fehler Nachteile im Prozess bekommst. Lass das lieber einen Rechtsanwalt machen. Der Unterlegene des Rechtsstreits trägt dessen Kosten ohnehin.

11

Nur weil ich einmal eine frage zu einem strafprozess gestellt habe heißt es noch lage nicht das ich das mit meinem anwalt regeln will. Gibt es irgendetwas was die verstehen wie meine (ablehenende aufassung zu dem thema ist?

0

Wenn nach dem Strafverfahren feststeht, dass du keine strafbare Handlung begangen hast und der andere dich geschlagen hat, steht dir ein Anspruch auf Schadensersatz und Schmerzensgeld aus § 823 BGB zu. Wenn du ein vernünftiges ärztliches Gutachten hast, kann das schon klappen. Ob das mit der Verleumdung das Schmerzensgeld erhöht, glaube ich zwar nicht, aber dein Anwalt wird es schon wissen...

Da würde ich aber erst mit einem Anwalt darüber reden... bedenke, wir sind nicht in Amerika

11

wieso ?Immerhin wurde ich falsch Beschuldigt und habe einen bleibenden Schaden.Wieso sollte ich mein Recht nicht durchsetzten können?

0
88
@Ichbinnichich

Darum ja auch mein Vorschlag, rede mit einem Anwalt, der müßte Dir sagen können ob es sich lohnt dafür Geld - für den Anwalt - zu investieren

0

Verjährung bei körperverletzung?

Hallo,

Mir wurde 2007 (ich war 15) im Spanienurlaub vom damiligen Freund meiner Mutter die Nase durch eine Kopfnuss, weil ich es gewagt habe meine Mutter beschützen zu wollen die ebenfalls grün und blau zusammen geschlagen wurde, gebrochen, zumindest dachte ich das. Heute wurde bei einem ct wegen starken kopfschmerzen und Nasenbluten, festgestellt das sie mehrfach und das jochbein ebenfalls gebrochen war, alle brüche sind schief zusammen gewachsen und ergeben nun eine stufenbildung des orbitabodens. Die spanischen Ärzte meinten die Nase sei nur geprellt in 3 wochen ist alles wieder gut. Nach 4 Wochen waren die Schwellungen und Blutergüsse halbwegs verschwunden, was blieb waren tierische kopfschmerzen und lichtempfindlichkeit. Als wir wieder in Deutschland waren, bin ich mit dem damaligen Freund weil er mit wollte zum HNO Er hat auch mit den Ärzten gesprochen. Und hat wie ich heute erfahren habe ein Röntgenbild wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung veranlaast. Auf diesen Bildern kann man nicht erkennen das die Nase gebrochen ist. Und damit war die Sache vom Tisch. Ich habe unerklärliche kopfschmerzen war Jahre schmerztabletten abhängig. Nun habe ich hin und wieder ziemlich starke Kopfschmerzen und seid Wochen mit Nasenbluten. In 4 wochen habe ich einen Termin fürs mrt dort wird geschaut ob es vernarbungen am weichgewebe gibt die für die kopfschmerzen verantwortlich sind.

Ich habe ihn damals nicht angezeigt weil meine mutter mit ihm zusamme geblieben ist. Ich bin zu meinem vater gezogen. hatte ein aufenthalt in der psychiatrie wegen selbstverletzendem verhalten kam ins heim habe die schule abgebrochen bin von Zuhause abgehauen und habe 2011 eine Therapie angefangen die ich 2014 erfolgreich beendet habe. 2015 habe ich meinen schulabschluss nachgeholt und mache grade eine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheit die ich 2018 doch hoffentlich gut absolviere :)