Nach Exmatrikulation an deutscher Uni - Wie kann es akademisch weitergehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, bist du nach dreimaligem Nichtbestehen Bundesweit für dieses Fach nicht mehr studienberechtigt. Allerdings könntest du dich, da es ja das allerletzte Teilmodul war, auch in z.B. Österreich umgucken, ob du dort dein Studium beenden könntest. Falls die da einen entsprechenden Studiengang haben und die Unis dort dir deine erbrachten Leistungen anerkennen, aber das sollte eher weniger das Problem sein.

Lies die Prüfungsprotokolle durch, eventuell zusammen mit deinem Anwalt. Vielleicht wurde irgendein Detail bei den Prüfungsformalitäten übersehen, so dass die Prüfung als "nicht stattgefunden" eingeklagt werden kann. Dann hast du einen neuen Versuch.

Guter Punkt, gab auch einige Kritikpunkte. Eine solche Beanstandung muss jedoch sofort nach Prüfungsende angegeben werden. Nachträglich ist eine solche Anfechtung nur bei "gravierenden Mängeln" möglich.

0

für das nicht bestandene modul bist du in deutschland gespeert.  schau mal nach ob es an anderen unis/fhs einen ählichen studiengang gibt in dem das modul eine ander semestwochenstundenzahl hat. bei einigen meiner kommulitonen hats funktioniert. wir hatten 6 sws mathe, einige habens dreimal verhauen und konnten in einem ählichen Studiengang mit nur 4 sws mathe weiter studieren.... viel glück

Das wusste ich bis jetzt noch nicht. Kannst du mir mehr darüber sagen? Die bisher befragten Unis wollten keine Semesterwochenstundenzahlen haben. Bis jetzt waren jeweils Studienverlauf und Leistungnachweis gewünscht.

Ich bin im Modul "Vertiefung Makroökonomik" durchgefallen - ist Bestandteil so ziemlich jeden Wirtschaftswissensschaftsstudienganges. Wäre also eine gute Möglichkeit. 

0

Nach Exmatrikulation zu viel gezahltes bafög zurückzahlen

Ich habe am 16.01 meine Ausschreibung zur Uni geschickt. Ich bekam die Bestätigung, dass ich zum 28.02 exmatrikuliert bin. Ich bekam am 28.02 das letzte mal bafög. Ich soll von 2 Monaten mein zu viel bekommenes bafög zurückzahlen. Man sagte mir, dass das Datum der Exmatrikulation keine rolle spielt sonder das, wo ich die Ausschreibung abgeschickt habe, der 16.01 ausschlaggebend ist. Stimmt das?

...zur Frage

Exmatrikulation wegen Versicherungsnachweis

Hallo,

Ich habe gestern einen Brief von meiner Uni erhalten, dass ich wegen fehlender Versicherungsnachweise exmatrikuliert sei.

In dem Brief stand das ich bereits im Oktober eine Mahnung bekommen hätte, wo mir bereits mit der Exmatrikulation gedroht wurde. An das Schreiben kann ich mich aber allerdings nicht mehr erinnern.

Ich habe schon seit ca. 2 Monaten einen Streit mit meiner Krankenkasse wegen der Beitragszahlungen. Diese verlangte von mir knapp 500eu im vorraus. Da ich das nicht kann und will wollte ich meine Krankenversicherung wechseln. Kurz und knapp: Ich habe es einfach versäumt die Uni über den Stand meiner Krankenversicherung in Kenntnis zu setzen und jetzt habe ich den Salat mit der Exmatrikulation.

Weiß einer von euch wie ich wieder immatrikuliert werde? Reicht es einfach eine Studienbescheinigung nachzureichen oder wars das jetzt mit meinem Studium? Ich bin total verzweifelt. Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MR

...zur Frage

Was war euer größter Kindheitstraum?

meine freunde wollten Arzt, anwalt, Feuerwehrmann, Astronaut,.. werden doch ich wollte immer Pokemon Trainer werden, daraufhin kam ich auf die Sonderschule weil ich geistig zurückgeblieben bin und jetzt bin ich Hartz 4 Empfänger... Wie konnte ich nur im leben so verkacken?

...zur Frage

Was wären Gründe für eine Exmatrikulation von der Uni?

Kann ich exmatrikuliert werden weil ich eine Prüfung verpasst habe oder kann ich die ganz gemütlich in einem späteren Semester nachholen?

...zur Frage

Muss man Bafög bei einer exmatrikulation zurückzahlen?

Wenn man ein Semester lang studiert hat und für jenes Semester bafög bekommt, sich dann aber gegen Ende des Semesters exmatrikuliert, um nach einem Jahr was anderes zu studieren. muss man dann das Geld was man in den 6 monaten bekommen hat, als man noch an der Uni eingeschrieben war, wieder an das Bafög amt zurückzahlen?

...zur Frage

Wieviel ECTS Punkte bekommt jemand, der heute sein Diplom abschließt?

Hallo zusammen,

an einigen Unis gibt es ja noch bzw. wieder Diplomstudiengänge. Ich nehme mal an, dass die Absolventen ebenfalls ECTS Punkte für ihr Studium bekommen. Im Internet kursieren aber viele unterschiedliche Behauptungen zu der Anzhal an Punkten.

Gibt es dafür eine generelle Regel? Was ist eine sichere Quelle? Ist das von Uni zu Uni unterschiedlich?

Zur Erklärung: Ich versuche an Hand unterschiedlicher Bereiche den Diplomabsolventen mit Bachelor und Master zu vergleichen. Mir geht es also nicht um eine spezielle Uni oder ein besonders Fach.

Viele Grüße Myself

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?