Nach Exmatrikulation an deutscher Uni - Wie kann es akademisch weitergehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, bist du nach dreimaligem Nichtbestehen Bundesweit für dieses Fach nicht mehr studienberechtigt. Allerdings könntest du dich, da es ja das allerletzte Teilmodul war, auch in z.B. Österreich umgucken, ob du dort dein Studium beenden könntest. Falls die da einen entsprechenden Studiengang haben und die Unis dort dir deine erbrachten Leistungen anerkennen, aber das sollte eher weniger das Problem sein.

Lies die Prüfungsprotokolle durch, eventuell zusammen mit deinem Anwalt. Vielleicht wurde irgendein Detail bei den Prüfungsformalitäten übersehen, so dass die Prüfung als "nicht stattgefunden" eingeklagt werden kann. Dann hast du einen neuen Versuch.

Guter Punkt, gab auch einige Kritikpunkte. Eine solche Beanstandung muss jedoch sofort nach Prüfungsende angegeben werden. Nachträglich ist eine solche Anfechtung nur bei "gravierenden Mängeln" möglich.

0

für das nicht bestandene modul bist du in deutschland gespeert.  schau mal nach ob es an anderen unis/fhs einen ählichen studiengang gibt in dem das modul eine ander semestwochenstundenzahl hat. bei einigen meiner kommulitonen hats funktioniert. wir hatten 6 sws mathe, einige habens dreimal verhauen und konnten in einem ählichen Studiengang mit nur 4 sws mathe weiter studieren.... viel glück

Das wusste ich bis jetzt noch nicht. Kannst du mir mehr darüber sagen? Die bisher befragten Unis wollten keine Semesterwochenstundenzahlen haben. Bis jetzt waren jeweils Studienverlauf und Leistungnachweis gewünscht.

Ich bin im Modul "Vertiefung Makroökonomik" durchgefallen - ist Bestandteil so ziemlich jeden Wirtschaftswissensschaftsstudienganges. Wäre also eine gute Möglichkeit. 

0

sd

0

Wirtschaftsing. nach Exmatrikulation an anderer Uni weiterstudieren?

Angenommen man fällt drei mal durch eine Prüfung durch und wird daraufhin exmatrikuliert. Ist es dann möglich das gleiche Fach an einer anderen Uni zu studieren und sich bestandene Prüfungsleistungen anerkennen zu lassen ? Macht es einen Unterschied, wenn eine Fachrichtung als Zusatz zum Studienfach angegeben ist ? ( zB Wirtschaftsingenieurswesen Fachrichtung ET) Danke für hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Was wären Gründe für eine Exmatrikulation von der Uni?

Kann ich exmatrikuliert werden weil ich eine Prüfung verpasst habe oder kann ich die ganz gemütlich in einem späteren Semester nachholen?

...zur Frage

Muss man Bafög bei einer exmatrikulation zurückzahlen?

Wenn man ein Semester lang studiert hat und für jenes Semester bafög bekommt, sich dann aber gegen Ende des Semesters exmatrikuliert, um nach einem Jahr was anderes zu studieren. muss man dann das Geld was man in den 6 monaten bekommen hat, als man noch an der Uni eingeschrieben war, wieder an das Bafög amt zurückzahlen?

...zur Frage

ist es möglich etwas zu studieren ohne immer an die uni gehen zu müssen, also wie ein selbstudium, wo man nur an die Prüfungen gehen muss?

...zur Frage

Wieviel ECTS Punkte bekommt jemand, der heute sein Diplom abschließt?

Hallo zusammen,

an einigen Unis gibt es ja noch bzw. wieder Diplomstudiengänge. Ich nehme mal an, dass die Absolventen ebenfalls ECTS Punkte für ihr Studium bekommen. Im Internet kursieren aber viele unterschiedliche Behauptungen zu der Anzhal an Punkten.

Gibt es dafür eine generelle Regel? Was ist eine sichere Quelle? Ist das von Uni zu Uni unterschiedlich?

Zur Erklärung: Ich versuche an Hand unterschiedlicher Bereiche den Diplomabsolventen mit Bachelor und Master zu vergleichen. Mir geht es also nicht um eine spezielle Uni oder ein besonders Fach.

Viele Grüße Myself

...zur Frage

Uni Vorkuse an andere Uni möglich?

Ich beginne im Oktober ein Studium an der Uni Köln. Und im September gibt es ja Vorkurse, in meinem Fall Mathe und Physik. Nun ist aber das Problem ich wohne rund 90 Minuten von Köln entfernt und ziehe erst im Oktober nach Köln. Die Vorkurse muss ich aber dringend mit machen und da wollte ich wissen, ob es möglich ist diese auch an einer anderen Uni zu machen, die näher z.B. bei mir wäre es jetzt die Uni Bochum. Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?