Nach elfte Klasse aufhören und Lehre starten oder bis zum Abi weitermachen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

1 Bevor du aufhörst erkundige dich erstmal was du als Schulabschluß für den Beruf des Informatikers brauchst, Gut bezahlt heist  für viele was anderes  bei einigen ist ein gut bezahlter Job wen er schon um die 1500€ netto bekommt bei anderen wären das  ab 2000€ oder höher. nach der Ausbildung.

Einen Sicheren Job bekommst du in dieser zeit nirgends mehr das war mal so in den 80er und vielleicht noch in den 90er  so. Den unsere Politiker haben alles was gut für den Arbeitnehmer ist  kaputt gemacht bzw so verschlechtert das es genug Schlupflöcher für Arbeitgeber gibt also gibt es keinen guten kündigungschutz mehr ..Selbst ein Abitur  ist keine garantie das man nicht arbeitslos wird.

MatthiasHerz 12.09.2016, 18:19

Immer diese Schwarzmalerei.

Den Kündigungsschutz gibt es nach wie vor, und genauso gibt es auch noch sichere Jobs, wenn gut genug und ausreichend qualifiziert bist.

Wenn Dich die Politiker stören, such Dir andere. Alle paar Jahre hast die Möglichkeit dazu.

Alternativ werde selbst Politiker und mache es besser.

1
herakles3000 12.09.2016, 19:53
@MatthiasHerz

Informiere dich mal ordentlich den der kündiegungschutz zu Frühere hat viele  löcher wen man Arbeitnehmer ist t ist er schlechter als damals.wieso gibt es den so viele seelische Erkrankungen seit er nicht mehr so ist wie er war .!

0

Mach doch in den Ferien mal ein längeres Praktikum, dann siehst du, ob du es dir wirklich vorstellen kannst. Das macht sich auch immer gut:) Und sonst bewirb dich doch einfach mal, wenn du dann eine Zusage bekommst kannst du dich immer noch entscheiden. Ich würde aber nicht gleich vorher dich bei der Schule abmelden, wenn du noch nix festes hast.

ionlymainyasuo 12.09.2016, 18:56

Hab schon ein Praktikum als Fachinformatiker absolviert und gefiel mir sehr. In meiner jetzigen Schule programmieren wir jetzt, was eig eine gute Referenz für die Lehre ist? Anmelden tue ich erst, wenn ich eine Lehre gefunden habe. Mir gehts explizit darum, ob ich auch ohne Abi einen guten Job finden kann, der mir Sicherheit bietet.

0
Flizi24 12.09.2016, 19:06
@ionlymainyasuo

Ist nicht zwingend vom Abschluss abhängig, kannst halt wahrscheinlich nicht jeden Beruf erlernen oder du machst später noch Abi. Aber lieber eine gute Ausbildung als ein schlechtes Abi, bringt dann auch nix.

1
ionlymainyasuo 13.09.2016, 17:42
@Flizi24

Sehe ich eig auch so :D. Danke für die Antwort. Mir wird jedoch ständig rein geredet, dass ich ohne Abitur wenig erreichen könne,was ich aber nicht glaube

0

Hast du dich schonmal informiert ob deine Chancen für die Ausbildung mit Abi größer sind?

Ansonsten würde ich dir raten nach der 11 aufzuhören und erstmal deine Ausbildung zu machen. Nach der Ausbildung kannst du entscheiden ob du noch Informatik studieren willst. So kannst du gut bezahlte Jobs bekommen.

Andere möglichkeit ist Abi und direkt Studium aber das könnte sehr schwierig sein und ich denke dass du auch lieber etwas praktisches machen willst (wie die Ausbildung)

ionlymainyasuo 20.09.2016, 09:04

Ja mir liegt eher die Praxis, also eine Ausbildung wäre höchstwahrscheinlich das Richtige für mich. Wie schon erwähnt,wird mir oft eingeredet, dass ich ohne Abi keine Chance auf einen guten sicheren Job habe,was mich wiederum zum Nachdenken bringt, ob ich aufhören will oder weitermache.

0
Kito101 20.09.2016, 18:04
@ionlymainyasuo

Wenn du eine fertige Ausbildung hast interessiert sich niemand mehr für dein Abi.

Es zählt immer nur das letzte erreichte Zeugnuis

0

Was möchtest Du wissen?