Nach Einfädelungsstreifen einordnen?

2 Antworten

Wenn man sich einordnen will, muß man so schnell fahren, wie der Verkehr auf dem Fahrstreifen, auf den man wechseln will. Bei Bild 1 klappt das immer.

Bei Bild 2 bleibt man Anfang des Beschleunigungsstreifens stehen, sofern man abschätzen kann, dass das Einfädeln nicht möglich sein wird. Und fährt wieder los, wenn eine Lücke erscheint. Dann hat man noch Zeit zum Beschleunigen.

Was wenn sich hinter uns dann eine Fahrzeugschlange bildet da man keine Möglichkeiten zum einordnen findet?

Dann müssen die auch stehenbleiben. Die könnten ja auch nicht die Spur wechseln, wenn sie vor dir wären.

Bild 3 ist wie Bild 1. Wenn man rechtzeitig blinkt, habe ich noch nie erlebt, dass man nicht rüberfahren konnte. Nochmal: Man muß schon Gas geben und darf nicht langsamer sein als die Autos links von einem.

Da du anscheinend Probleme beim Einfädeln hast, vermute ich, dass du zögerlich und nicht schnell genug fährst und/oder nicht blinkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

habe meinen führerschein erst seit gestern und bin auf die straße vom bild 1 draufgefahren, nur war links von mir keine lücke bis auf eine wo ich mich versucht hab reinzuquetschen weil jemand hinter mir war, konnte nichz schnell genug auf 100 beschleunigen und der hintere ist mir sehr dicht aufgefahren (kam mir fast schon absichtlich vor da ich nicht mal so langsam war) und ich glaube ich hätte in dem moment nicht in die lücke reingehen sollen sondeen hätte eher anhalten sollen da mir der typ sehr dicht aufgefahren ist

@istanbul25

Wenn dir Jemand dich auffährt, muß er hinter dir fahren. Was kümmert sich das beim Einfädeln?

@ronnyarmin

ich meine nach dem einfädeln ist mir der fahrer dicht aufgefahren der bereits links fuhr

@istanbul25

Max. 15m bei 100km/h? In diese Lücke hätte ich mich nicht auch noch reingequetscht, sondern wäre hinter dem 2. Auto einschert.

Bilder sind keine zu sehen

Mein Fahrlehrer brachte mir bei, wenn auf der Autobahn der Beschleuniggungsstreifen nicht reicht, dann den Standstreifen nutzen um sich fließend einzuordnen

Des Weiteren ist der fließende Verkehr nicht dazu verdonnert einem ne Lücke zu geben, wobei ich finde, daß dies wiederum von gegenseitigem Respekt im Verkehr zeugt

jetzt

@istanbul25

ich bleib bei meiner Antwort

Ich persönlich mach es so: Ich schau, ob es ne kleinere Lücke gibt und quetsch mich da rein. Ich hab ja auch keinen Bock stundenlag da zu stehen bis mich einer reinläßt

Wie ich schon schrieb "Des Weiteren ist der fließende Verkehr nicht dazu verdonnert einem ne Lücke zu geben, wobei ich finde, daß dies wiederum von gegenseitigem Respekt im Verkehr zeugt"

Geht man nach der StVO, hat man am Ende des Beschleunigungsstreifens anzuhalten, denn der Seitenstreifen ist keine Fahrbahn.
In der Praxis macht man das eher nicht, dass Dein Fahrlehrer Dir das aber so gesagt haben soll, wundert mich.

@Crack

auf welchem seitenstreifen soll man da weiterfahren? das gibts ja soweit ich weiss nur auf autobahnen aber wie man auf den bildern sieht gibts keinen seitenstreifen

@Crack

"...besser als eine Vollbremsung am Ende des Beschleunigungsstreifens hinzulegen und zu riskieren, daß Dir noch einer drauf fährt"

@istanbul25

Ich hatte kommentiert, als Deine Bilder noch nicht sichtbar waren.

@MichaelSAL74

Ist schon richtig. Mir ging es um die Einhaltung der Regeln.