Nach einer Zeile in einer MySQL Datenbank suchen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ja, $ergebnis ist ein mysql result, das noch verabeitet werden muss

standardmäßig:

if(mysql_num_rows($result)){
    while($row=mysql_fetch_assoc($result)){
        echo $row['name'];
    }
}
else{
   echo "Kein Datensatz gefunden";
}

da du aber eh nur eine zeile hast:

if(mysql_num_rows($result)){
    $row=mysql_fetch_assoc($result);
    echo $row['name'];
}
else{
   echo "Kein Datensatz gefunden";
}

und dann vorher das sql optimieren:

$abfrage = "SELECT name FROM tabelle WHERE id = 2 LIMIT 1";

außerdem da du eh erst am lernen ist, such die lieber ein mysqli tutorial zum lernen. die mysql-schnittstelle ist Deprecated und wird demnächst nicht mehr funktionieren.

fertb5 03.03.2014, 13:59

Vielen dank für deine Antwort. Es hat tatsächlich geklappt. Und danke für den Tipp für ein mysqli tutorial, denn ich habe noch nie etwas von mysqli gehört.

0
fertb5 03.03.2014, 16:39

Kannst du mir auch sagen, wie ich bei id = 2 die 2 durch eine Variable ersetzten kann?

0
JDraft 03.03.2014, 16:48
@fertb5

Am einfachsten wäre es deine Abfrage einfach mit der gewünschten Variable zu verknüpfen, das könnte dann so aussehen:

$abfrage = "SELECT name FROM tabelle WHERE id = ".$variable;

Allerdings rate ich davon ab es auf diese Weise zu machen, weil dadurch schnell sachen an deine MySQL-Datenbank geschickt werden können, die zu ziemlichen Problemen führen könnten (Stichwort: SQL-Injection).

Ich persönlich würde dir empfehlen, dich etwas mit PDO auseinander zu setzen (einfach mal danach googeln).

0

Das Ergebnis dürfte eine Art result set oder Cursor sein, mit dem du noch über die 0 bis n Ergebnistupel iterieren kannst.

fertb5 03.03.2014, 13:45

hä ich hab nichts verstanden

0

Was möchtest Du wissen?