Nach einer Woche Alkohol immernoch Kater?

1 Antwort

Hey ilulara.

Das kann ja jeder Mensch grundsätzlich selber entscheiden und wenn man eben ab und an mal Lust hat sich zu besaufen, dann ist das überhaupt nichts schlimmes. Deswegen: Sche.ß auf die Moralapostel.

Zu Deiner Frage:

Dadurch, dass Du Dich diesmal nicht übergeben musstest, hat Dein Körper wesentlich mehr Alkohol aufgenommen. Beim Erbrechen verlässt eben eine gewisse Menge Alk den Körper wieder, bevor er durch den Verdauungstrakt absorbiert und in die Blutbahn gelangen konnte.

Dadurch, dass dies am Wochenende nicht der Fall war, musste Dein Körper wesentlich härter kämpfen, um den Alk abzubauen. Der Kreislauf geht in den Keller, wodurch der Schüttelfrost entsteht. Dein Körper verliert wichtige Mineralien und Flüssigkeit (vermehrte Toilettengänge, schwitzen, etc.), wodurch die Kopfschmerzen entstehen.

Deswegen braucht er Mineralien und sehr viel Flüssigkeit. Vielleicht hast Du am Tag nach dem Besäufnis nicht genug getrunken, weil es Dir schlecht ging?

In Zukunft unbedingt viel Mineralwasser (am besten ohne Kohlensäure) nach solchen Tagen trinken und die Mineralien auch anderweitig ausgleichen. Dabei hilft folgendes Rezept:

Eine im richtigen Verhältnis gemischte Zucker-Salz-Lösung gibt dem Körper rasch die nötigen Mineralstoffe zurück, die er für wichtige Stoffwechselvorgänge braucht. Gib in einen Liter stilles Mineralwasser (oder abgekochtes kaltes Leitungswasser) einen Teelöffel Kochsalz und sieben bis acht Teelöffel Traubenzucker (ersatzweise Haushaltszucker). Mische alles gründlich durch und trink über den Tag verteilt insgesamt zwei Liter der jeweils frisch zubereiteten Lösung. Anstelle von Wasser kannst Du auch Kräuter- oder Früchtetee verwenden.

Das sollte helfen. Also mach Dir nicht zuviele Gedanken. Viel Spaß bei der nächsten Party und alles Gute ;-)

By the way: Hattest Du einen Filmriss?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! ich Versuch schon immer viel Wasser nach dem Alkoholkonsum zu trinken aber aber auf die Idee mit einer Mische für die Mineralien bin ich bis jetzt noch nicht gekommen....
Oh ja ich hatte auch einen Filmriss

0

Was möchtest Du wissen?