Nach einem Praktikumsplatz fragen

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

sag einfach deinen namen, was du für eine ausbildung machst und auf welche schule du gehst. dann sachste einfach du suchst eine Praktikumsstelle für den und den zeitraum....blubb

packste schon, viel Glück ;-)

Also , ich bin auch schüchtern und habe das ganze zum Glück schon hinter mir. Ich würde als erstes mal dahin gehen wo du dein praktikum gerne machen möchtest und dann fragst du da ob es möglich wäre dort ein praktikum zu machen . und dann werden die dir da sagen ob das möglich ist oder nicht. und wenn ja musst du meistens eine bewerbung dorthin schreiben und wenn die gefällt wirst du auf ein vorstellungsgespräch eingeladen und wenn du da einen guten eindruck machst , hast du ihn. Du musst eigentlich garniczt schüchtern sein , wenn du erst vor der person stehst ist das nicht mehr schwer man muss sich nur halt erstmal überwinden auf die person zuzugehen. das wird schon, viel Glück ;)

Nächste interessante Frage

Entscheidung :O

Für die Schule?

Einfach mal anrufen und fragen. Könntest zum Beispiel folgendes sagen:

Guten Tag, mein Name ist... Ich hätte eine Frage und zwar gehe ich auf die ... Schule und wir dürfen dieses Jahr für zwei Wochen ein Praktikum besuchen. Da ich mich sehr für ... interessiere, möchte ich gerne fragen, ob es die Möglichkeit für ein Praktikum bei ihnen gibt?

Dann wird dich die Person wahrscheinlich noch einiges Fragen, falls sie einen Platz haben. Zum Beispiel wie alt du bist. Am besten schreibst du vorher schon auf, in welchen Wochen es dir geht. Vielleicht musst/kannst du vorher auch schon einmal vorbei schauen.

Bei mir war es bisher immer so, musste auch schon einige Plätze suchen. Dann viel Glück :)

ich würde es erstmal mit einem Anruf probieren und erstmal rausfinden ob die jeweilige Firma eine stelle anbietet. Denn Telefon ist nicht so persönlich wie als wenn du jemanden anschaust...

Ich hatte das Problem genauso wie du! ABER: Iss einen Stück Schokolade, nimm das Telefonbuch, und gucke, was es in deiner Nähe so für Betriebe gibt. Dann überlegst du dir welche, am besten 2 Stück, falls der eine dann doch nicht will und schon hast du einen Platz! Ruf einfach an, die beißen nicht durchs Telefon. Aber glaub mir, ich hatte genauso viel Angst wie du, ich hätte bald Dünnschiss bekommen während das Telefon "Pieeep Pieeep" gemacht hat..

Kannst dir auch aufschreiben Stickpunktartig was du so fragen willst, aber am besten ist es, wenn du gleich dich vorstellst, aka Guten Tag, hier ist der ... und ich würde Sie gerne fragen, ob Sie eine Praktikumsstelle für mich frei hätten?

Also so einfach ist das. (Aber eigentlich schwer...)

Also ich würd anrufen, des is leichter als hinzugehen.

Und ja sei einfach freundlich und sag, dass du gerne en Praktikum bei ihnen machen würdest und ob des möglich wäre..

Einfach anrufen /hingehen und draufloslabern

anrufen ist blöd, lieber sofort persönlich erscheinen ;-)

0
@Pexhenno

Ob persönlich oder telefonisch: das hängt meiner Meinung nach auch von dem Arbeitgeber ab. Handelt es sich um eine größere Firma, sollte man doch lieber erst einmal anrufen. Bei Arbeitgebern mit wenigen Mitarbeitern hat man mit einer persönlichen Anfrage vielleicht bessere Chancen auf einen Praktikumsplatz.

0

Hallo, ich wollte fragen ob sie Praktikumsplätze zur verfügung stellen ! Ganz einfach ;D

Was möchtest Du wissen?